Mandelblütenweg Bad Dürkheim-Wachenheim

Die TSG Germania-Wandergruppe hatte eine schöne Tour in die Pfalz vor sich. Wir fuhren mit der OEG und S-Bahn nach Bad Dürkheim. Zunächst ging der Weg durch Bad Dürkheim und anschließend durch die Weinberge. Die Winzer hatten ihre Vorarbeiten geleistet und die Rebstöcke für die kommende Zeit schön hergerichtet.

Erste Triebe waren bereits zu sehen. An einem Picknickplatz mit Gedenkstein an die durchgeführte Flurbereinigung machten wir Pause, um danach zum Flaggenturm aufzusteigen, von welchem aus man einen schönen Ausblick über die Rheinebene hat.

Danach ging es weiter zum beschaulichen Wachenheim, was teilweise noch von einer recht gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer umgeben wird.

Dort besuchten wir im historischen Zentrum die  Simultankirche St. Georg. Sie ist neben der Ruine Wachtenburg, welche ober halb der Stadt thront, das Wahrzeichen der Stadt. Seit Anfang des 18. Jahrhunderts wird diese als Simultankirche von Protestanten und Katholiken gemeinsam genutzt.

Es folgte eine Mittagsrast im Restaurant Luginsland, wobei wir uns  z.B. mit den verschiedensten Pfälzer Spezialitäten verwöhnen ließen.

Frisch gestärkt konnten wir den Rückweg entlang einer noch blühenden Mandelbaumallee genießen, wo wir auch mal den einen oder anderen Sonnenstrahl am Himmel entdeckten.

In Bad Dürkheim wieder angekommen, machten wir einen gemütlichen Bummel durch die Stadt – Kaffeepause eingeschlossen- zum wunderschön frühlingshaft blühenden Kurpark und den Salinen. Es ist immer wieder schön, auch hier das eine oder andere Neue entdecken zu können.

Erfüllt von den schönen Eindrücken des Tages machte sich eine harmonische und stets gut gelaunte Gruppe wieder auf den Heimweg.

Runde Hirschhorn Ulfenbachtal: Eine tolle Wandertour

Ein herrlicher Tag mit frühlingshaften Temperaturen lockte 15 Wanderbegeisterte auf die Tour durch das Ulfenbachtal in Hirschhorn. Zu Beginn stimmte uns Steffi mit einer kleinen Einleitung über Hirschhorn auf die Tour ein. Zunächst erwartete uns ein steiler Anstieg mit 22 % Steigung.

Nach ca. 1 km war diese Herausforderung geschafft und es ging nun etwas moderater auf einem Forstweg bergauf.

Unser erster Halt war am Freischärlergrab. Hier erhielten wir Hintergrundinformationen von Albrecht Ritter, Autor des Buches mystische Pfade Odenwald, aus dem wir die Tour entnommen haben. Das Freischärlergrab wurde errichtet um an die militärischen Ereignisse der Revolution 1848/49 rund um Hirschhorn zu erinnern.

Kurz danach verlassen wir den Forstweg und wandern über einen mit Moos bedeckten weichen Grasweg zum magischen roten Bild, einem gotischen Bildstock von 1524 an der Grenze des ehemaligen Klosters Schönau. Hier erzählte uns Albrecht die Legende von der vergnügten Gräfin.

Nach einem Gruppenbild am Bildstock folgen wir dem Grenzweg. Kurz danach erreichten wir ein Baumhauscamp und machten dort eine Rast. Steffi fütterte uns mit Informationen zum Träger des Camps – CVJM und die Nutzung des Geländes. Zum Abschluss gab es von unserem Gauwanderwart Reinhard noch ein Wanderwässerle.

Zurück auf dem Forstweg ging es vorbei an moosbedeckten Felsen und Bäumen, über uns strahlend blauer Himmel. Dann verließen wir den Forstweg und folgten der Markierung L2 über einen Pfad durch den Wald. Steinig ging es bergab durch eine gespenstisch wirkende, moosüberzogene Fabellandschaft. Wir gelangten zur Höhle von Waldbruder Leonhard. Einer Sage nach war Leonhard ein Findelkind, das im Karmeliterkloster aufgewachsen war. Seine Eltern waren der Ritter von Handschuhsheim und die Mutter von der Burg Hirschhorn. Beide wurden wegen des Ehebruchs in ihren Stammburgen lebendig eingemauert.

Nach der Einsiedelei war unsere abenteuerliche Wanderung noch nicht zu Ende. Nun ging es wieder quer durch den Wald hinab zum Urwaldpfad. Wir mussten einen Totholzstamm überwinden und einen Pfad mit allerlei Gräsern und Brombeerhecken durchwandern, ehe wir die ersten Häuser von Hirschhorn erreichten.

Nach dieser sehr abwechslungsreichen, informativen und unterhaltsamen Tour hatten wir uns eine Stärkung verdient. Zum Abschluss gab es noch eine Einkehr. Ein wunderschöner Wandertag ging zu Ende. Im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchte ich mich bei Steffi und Albrecht bedanken, die mit ihren Beiträgen dafür gesorgt haben, dass uns dieser Tag in schöner Erinnerung bleibt.

Unsere nächste Wanderung für Senioren am Freitag 15.3.24 ist leider ausgebucht.

Nächste Senioren-Wanderung am 15. März

Mandelblüte Bad Dürkheim: Wir wandern am 15. März von Bad Dürkheim über den Flaggenturm nach Wachenheim durch die Weinberge mit anschließender Mittagseinkehr. Danach gehen wir zurück auf dem Mandelblütenweg. Kaffeepause und Rundgang im Kurpark von Bad Dürkheim.

Treffpunkt: 8.20 Uhr Bahnhof Dossenheim

Wir empfehlen Wanderschuhe, Getränk, und wetterfeste Kleidung mitzunehmen.

Tourdaten:

Gehzeit: 2:40h, Länge: 10,2 km, 120 Hm auf und ab

Anmeldung: Christa Puchan

Tel. 06221 861581 bis 13.03.24

E-Mail: cpuchan@web.de

Für Rückfragen bitte die Telefonnummer hinterlassen und angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

See-Idyll Runde um Ketsch

Eine 25-köpfige Wandergruppe traf sich dieses Mal am 16. Februar bei sonnigem und schon recht warmem Wetter, um diese Tour zu genießen. Wir fuhren mit OEG und Bus nach Ketsch. Von dort in Richtung Altrhein, den wir über eine sehr schöne Holzbrücke überquerten.

Die Runde führte uns durch einen sogenannten Bannwald der Insel. Gut, dass unsere Wanderung in dieser Jahreszeit stattfand, da zu einer späteren Zeit im Jahr sich die alljährliche Schnakenplage in diesem Feuchtgebiet gut tümmeln kann.

Wir folgten einem Leinpfad am Rhein entlang mit wunderbarem Fernblick in Richtung Speyer und zum Großkraftwerk in Mannheim-Rheinau, dessen Kamine sich mit tollen weißen Rauchfahnen vor dem azurblauen Himmel abhoben.

Bei einer kleinen Rast konnte man die vorbeiziehenden Schiffe gut beobachten.

Danach ging es weiter auf unserem Rundweg bis zum Wildschweingehege. Wir hatten das Glück bei der Fütterung der Tiere mit Brot und vielen leckeren Äpfeln zuschauen zu können, welches Ehrenamtliche von Ketsch übernommen haben.

Zum Abschluss unseres Rundgangs führte uns der Weg von der Insel runter zum gegenüberliegenden Ketscher Anglersee in das dazugehörende Restaurant.

Hier wurden wir u.a. mit verschiedensten Fischgerichten wunderbar verwöhnt.

Wieder mal waren alle von dem gemeinsam erlebten Tag ganz begeistert.