Unsere Regelangebote

Von Aerobic-Dance über Bodypower bis hin zu Pilates, Rebounding oder klassischer Wirbelsäulengymnastik und Yoga bieten wir eine große Bandbreite an Angeboten. Schau doch einfach einmal vorbei! Bei Interesse findest Du hier Informationen zu den Beiträgen und gelangst zum Anmeldeformular.

Unsere Abteilung Fitness & Gesundheit ist Mitglied der Gymwelt, einer Initiative des Badischen Turnerbundes.

 

Beschreibungen der einzelnen Kursinhalte findest Du unterhalb des Kursplans. Wenn Du Fragen zu den einzelnen Kursen hast, wende Dich direkt an unsere Trainer oder schreibe uns eine Mail.

SBHSchauenburghalle  I  NBHNeuberghalle  I  JHJahnhalle  I  MBHMühlbachhalle  I  TSG-GYM = TSG-Gymnastikraum I  ST89 = Sporttreff89 I   HKS = Hof Kurpfalzschule

  Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

  Yoga
  10:30 - 11:45
  SBH / Kyra
Pilates*
09:00 - 10:00
SBH / Barbara
Reha-Sport****
09:00 - 10:00 Uhr
SBH
Nordic Walking Ü60
09:00 - 10:00 Uhr
Ambiente / Christel

Yoga-Pilates
09:30 - 10:30
SBH / Marcella

 

Reha-Sport****
10:00 - 11:00 Uhr
SBH

Fatburner-STEP
10:00 - 11:00
SBH / Susi
Reha-Sport****
10:00 - 11:00 Uhr
ST89
 
  Reha-Sport****
11:00 - 12:00 Uhr
SBH
Functional Training
11:00 - 12:00
SBH / Susi
Yoga
10:00 - 11:30
SBH / Csilla
 

 

   

Reha-Sport****
17:00 - 18:00 Uhr
SBH

 
 Functional Circuit
  18:00 - 19:15
  SBH / Bettina
Nordic Walking
17:30 - 18:30 / Karin
Sommerzeit:
Drei Eichen
Winterzeit:
vor der SBH
  Fatburner-STEP
18:00 - 19:00
SBH / Susi
Bodypower
18:00 - 19:00
SBH / Meike
Aerobicdance/Workout*
  18:00 - 19:30
  ST89 / Maria
Wirbelsäulentraining
18:00 - 19:15
SBH / Angi
Pilates
19:00 - 20:00
NBH / Helga
Functional Training
19:00 - 20:00
SBH / Susi
 
TABATA*
18:15 - 19:15 Uhr
GYM / Daniela
ab 03.01.2019
Full-Body Workout*
18:30 - 19:30
ST89 / Janina
Fit-Mix
19:00 - 20:30
MBH / Gesa
Outdoor-Fitness***
19:00 - 20:00 Uhr
Treff: HKS/Stadion / Norman
 
  Fitnessgymnastik
  19:15 - 20:30
  SBH / Renate
Gesund & Fit
19:15 - 20:30
SBH / Angi
Muskeltraining
20:00 - 21:00
TSG-Gym / Renate

Yoga
19:45 - 21:15
TSG-Gym / Csilla

 
  Rücken-Fit*
  19:30 - 20:30
  ST89 / Fuat
Forever 23*
19:30 - 20:30
ST89 / Janina
Pilates
20:00 - 21:00
NBH / Helga
Yoga
20:00 - 21:30
SBH / Marion
 
 Late Night Sport
  20:30 - 21:45
  SBH / Renate
       
         

 

*findet das ganze Jahr über statt
***vom 01.04. - 31.09. Treffpunkt "Schulhof Kurpfalzschule", vom 01.10. - 31.03. Treffpunkt Stadion/bei schlechtem Wetter Mühlbachhalle
****REHA-Sport kann nur mit ärztlicher Verordnung besucht werden
Die Übersicht als pdf-Datei zum Download findest Du auch unter Downloads.

Aerobic / Workout

Für den Kurs Aerobicdance benötigst Du lediglich Spaß am Tanzen und an der Bewegung auf Musik.
Neben Krafttraining mit Kleingeräten, Stretching und Entspannung steht vor allem die Erarbeitung von Kurzchoreographien aus unterschiedlichen Tanzstilen (Jazzdance, Modern-Dance, Hip Hop, Salsa...) auf dem Programm.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: Fortgeschrittene, Alter: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Bodypower

Bei unserem Kurs Bodypower handelt es sich um ein vielseitiges Krafttraining mit verschiedenen Geräten. Die Stunden sind aufgebaut in: Aufwärmen - Ausdauer - Kraft - Dehnen & Mobilisieren.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Fatburner-STEP

STEP - einfach und unkompliziert!
Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die verstärkt im Fettstoffwechselbereich trainieren möchten. Ohne Vorkenntnisse für Alle zu jedem Zeitpunkt möglich.

* einfache Schrittkombinationen in großer Wiederholungszahl
* Verbesserung der allg. Fitness & Koordination, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
* Dehnung der beanspruchten Muskulatur am Ende der Stunde
* Spaß & Bewegung mit motivierender Musik stehen hier an erster Stelle

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Fit-MIX

Der Kurs Fit-MIX beinhaltet am Anfang ein Warm-Up. Danach werden wir unser Herz-Kreislauf-System bei Aerobic-Musik auf einem kleinen Trampolin auf Hochtouren bringen. Anschließend folgt ein intensives Work-Out in Form von Aerobic und Taebo-Schritten. Zum Schluss werden der Bauch, die Beine und der Po mit Kräftigungsübungen beansprucht.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Fitnessgymnastik

Unser Kurs Fitnessgymnastik ist ein abwechslungsreiches, intensives Herz-Kreislauf-Training (Step, Rebound oder Aerobic) im Wechsel mit Kräftigungsübungen unter Einsatz von Kleingeräten.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Forever 23

Suchst Du einen Kurs mit jungen Leuten, die auf knallharte Beats Bauch, Beine und Po trainieren? Dann bist Du bei uns genau richtig! Janina bringt Dich in Form - komm´ einfach mal vorbei!

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Full-Body Workout

Du möchtest fit werden oder Dich fit halten? Das Full-Body Workout eignet sich hierfür perfekt!
Trainiere Deinen ganzen Körper durch sämtliche Übungen für jede Körperpartie und erlange hierdurch Fitness und eine Strandfigur. 

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Twens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Functional Circuit

Functional Circuit ist eine spezielle Form des konditionellen Trainings. Es bietet ein ganzheitliches Training durch abwechslungsreiche Übungen an verschiedenen Stationen. Diese werden mehrfach im Wechsel absolviert. Je nach Ausführung erfolgt der Trainingsschwerpunkt im Bereich der Kraftausdauer, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.
Der Teilnehmer entscheidet selbst über den Grad der Belastungsstufen durch unterschiedliche Varianten der Übungen. Für Jung und Alt geeignet, solange keine körperlichen Einschränkungen bestehen und man Freude an immer neuen Übungen hat.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: Anfänger & Fortgeschrittene, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Functional Training

Nach dem Motto „Back to Basic“ erleben altbekannte Klassikerübungen, wie z.B. Liegestütze, Kniebeuge, Sit Ups oder Unterarmstütz ein Comeback. Intensiv, herausfordernd und effektiv sind diese Bodyweight-Workouts auch ohne Equipment überall für ALLE durchführbar.

* Training mit dem eigenen Körpergewicht
* Steigerung der allg. Fitness, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit
* Individuelle Belastungsdosierung
* Effektives Training & Spaß in der Gruppe

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Funktionsgymnastik

Unser Kurs Funktionsgymnastik beginnt mit altersensprechenden leichten Aufwärmübungen, spielerisch oder mit Musik. Danach folgen Kräftigungs- und Dehnübungen auf der Matte. Verschiedene Entspannungsmöglichkeiten (z.B.  Partnermassagen, Phantasiereisen, Atemübungen) runden die Stunde ab.
Teilweise werden Handgeräte mit einbezogen. Benötigt werden ein Handtuch für die Matte sowie feste Schuhe zum Aufwärmen.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Gesund & Fit

Unser Kurs Gesund & Fit ist ein Herz-Kreislauf-Training mit dem Rebounding-Trampolin auf Musik. Die Stunden beinhalten ebenso Muskeltraining mit Stretching, Mobilisation & Stabilisation. Ergänzt werden die Inhalte durch Übungen aus dem Beckenbodentraining, der Sturz- und Osteoporoseprophylaxe.
Zum Einsatz kommen verschiedene Geräte wie Pezziball, Bälle und Bänder.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Erwachsene 50+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Late Night Sport

Auch zur späteren Fitnessstunde findest Du eine Mischung aus Wirbelsäulengymnastik, Kraft- und Ausdauertraining sowie Entspannung. Spaß und Motivation stehen hier im Vordergrund. Unter hochwertigen Trainingshilfen wie Kurz- oder Langhanteln, Bodystep, Schwingstäben, Fitness-Tubes und Minitrampolins werden gezielt die großen Muskelgruppen angesprochen.

Das Training ist für alle geeignet. Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Renate: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Montagsfrauen

In unserem Kurs der Montagsfrauen beginnt die Stunde mit einer 10-20-minütigen Aufwärmphase, die aus einem Herz-Kreislauf-Training besteht. Danach folgt funktionelle Gymnastik. Hierbei verwenden wir ab und an auch die Redondo-Bälle oder Therabänder. Daran anschließend folgt eine ausgiebige Dehnung und Mobilisation, die zwischen 20 und 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Die Teilnehmer sollten ein Handtuch für die Matte mitbringen.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Senioren und 70+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Muskeltraining

Der Kurs Muskeltraining beinhaltet spezielles Kräftigungstraining für die gesamte Muskulatur unter Einsatz von Kleingeräten.
Handtücher für die Fitnessmatten werden benötigt.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Tweens, (junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Nordic Walking

Wir walken mit Nordic Walking-Stöcken ca. 1 Stunde durch die Natur, zum Abschluss wird 5 Minuten gedehnt.
Nordic Walking ist ein sanftes Ausdauertraining mit positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreisluaf-System, die körperliche Fitness und die seelische Befindlichkeit. Das Training findet in lockerer, ungezwungener Atmosphäre in der Natur statt und ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet.
Im Sommer laufen wir im Wald, Treffpunkt sind die "Drei Eichen". Im Winter laufen wir durch die Felder, Treffpunkt ist vor der Schauenburghalle.

Für den Kurs benötigst Du dem Wetter entsprechende Kleidung, Walking- oder Laufschuhe, Nordic Walking-Stöcke (können zum Ausprobieren vom Verein geliehen werden).

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Nordic Walking Ü60

Sich bewegen in der freien Natur - das ist immer noch die beste Methode, um sich fit zu halten. Jeden Donnerstag um 9 Uhr treffen sich an unserem Vereinsheim Ambiente einige Sportbegeisterte, um gemeinsam eine Runde durch die Dossenheimer Felder zu drehen. Mit oder ohne Stöcke (können auch ausgeliehen werden). Komm einfach vorbei!

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Senioren

Outdoor-Fitness

Beim Outdoor-Fitnesskurs handelt es sich um ein intensives CrossFit-Training, das wir soweit als möglich im Freien durchführen. Nur bei ganz schlechtem Wetter findet der Kurs in der Halle statt. Das Training setzt sich aus verschiedenen Fitnessaspekten zusammen und basiert auf funktionellen Bewegungen, die mit hoher Intensität durchgeführt werden. Wir arbeiten viel mit dem eigenen Körpergewicht, setzen aber auch TRX, Kurzhanteln oder Kettlebells ein und kombinieren die Kraftübungen mit kurzen Lauf- oder Sprungeinheiten, bei denen wir das umliegende Gelände einbeziehen.

Am Ende jedes Workouts werden noch Stretching oder Yogaübungen durchgeführt, sodass wir neben Kraft, Ausdauer und Koordination auch die Beweglichkeit schulen. Geeignet ist das Training für jeden, der Lust hat, sich an der frischen Luft auszupowern.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (junge) Erwachsene

Pilates

In der heutigen Zeit ist für viele Menschen die Suche nach der inneren Balance sehr wichtig geworden. Pilates scheint eine Antwort gefunden zu haben: sein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen stärkt und formit die Muskeln, verbessert die Haltung und stabilisiert den Beckenboden.
Durch langsame, präzise und kontrollierte Bewegungen findet man sein inneres Gleichgewicht wieder. Pilates verspricht Beweglichkeit, Straffheit und Lebensfreude. Pilates fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit.
Ziel dieser Stunde ist es, die Prinzipien von Pilates kennenzulernen und vor allem durch viel Praxis Freude daran zu finden, um begeistert weiter zu üben.

Das Training ist für jedes Alter und jeden Leistungsstand geeignet.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Rücken-Fit

Der Kurs Rücken-Fit besteht aus verschiedenen Übungen für die gesamte Rumpfmuskukatur. Das gesammte Programm wird durch entspannende Hintergrundmusik begleitet. Bei Bedarf können die Übungen auch mit einigen Zusatzgeräten wie Bändern, Redondobälle oder Kurzhanteln intensiviert und so auf jeden Trainingszustand eingegangen werden.

Ziele sind die Kräftigung, Stabilisation und Mobilisation der gesamten Rückenmuskulatur. Der Kurs hilft auch dabei, Verspannungen zu lösen.

Das Training ist für jedes Alter und jeden Leistungsstand geeignet.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (junge) Erwachsene, Senioren

 

Tabata

Tabata ist ein sehr effektives Ganzkörpertraining und eine Variante des High Intensity Interval Trainings (HIIT). Dabei wechseln sich kurze Phasen mit maximaler Intensität mit noch kürzeren Pausen ab. Ein Tabataintervall dauert vier Minuten und besteht aus acht Sets mit jeweils 20 Sekunden Belastung und zehn Sekunden Erholung.

Diese intensiven Kurzeinheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislaufsystem und verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit. Neben dem Muskelaufbau wird auch die Fettverbrennung angekurbelt. Tabata ist sehr vielseitig und kann perfekt an das aktuelle Leistungslevel angepasst werden.

Neben einem kurzen Warm-up werden wir vier bis fünf Intervalle absolvieren und im Anschluss die Stunde mit Beweglichkeitsübungen ausklingen lassen.

Wer also Spaß am Auspowern hat und gerne an seine körperliche Leistungsgrenze geht, ist hier genau richtig.

Zielgruppe bei Dani: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: (Junge) Erwachsene

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Wirbelsäulentraining

Der Kurs Wirbelsäulentraining besteht vor allem aus Kräftigungs- und Dehnübungen, Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule. Ebenso enthält das Training Übungen für den Beckenboden, Osteoporoseprophylaxe, Balance und Antisturztraining. Wichtig sind auch Entspannungsübungen wie Phantasiereisen, PME, Atemübungen usw.
Ergänzt wird das Angebot duch den Einsatz verschiedener Geräte wie Pezziball, Bälle, Bänder, Flexibar usw.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Angi: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Erwachsene 60+

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Yoga

Bei unseren Yoga-Kursen machen wir Körperübungen, Atemübungen, Entspannung und Meditation. Yoga ist gut für Körper und Geist und hat viele positive Effekte:

* stärkt die Lebenskraft durch vertiefte Atmung und Entspannung
* erhöht die körperliche und geistige Beweglichkeit
* hilft Verspannungen und Blockaden zu lösen
* gibt Selbstvertrauen zum Körper und seiner Leistungsfähigkeit
* kräftigt die ganze Körpermuskularur, besonders den Rücken

Wichtig: 2 Stunden vor dem Kurs nichts schweres (am besten nichts) essen. Bequeme Kleidung, Decke und evtl. Sitzkossen können dem Wohlbefinden dienen.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe bei Csilla: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene

Zielgruppe bei Kyra/Marion: Geschlecht: weiblich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter: Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.

Yoga-Pilates

Yoga-Pilates ist ein Angebot, das die Vorzüge vom Yoga und Pilates vereint.

Für die Fitnessmatten benötigst Du ein Handtuch.

Zielgruppe: Geschlecht: weiblich & männlich, Fitnesslevel: für alle geeignet, Alter*: (junge) Erwachsene, Senioren

* Die Alterseinteilung ist nicht bindend. Sie dient nur der Orientierung.