1. Mannschaft Herren

Die "Erste" in der Saison 2021/22

Badenliga 2022/2023

Der Start in die Badenligasaison 2022/23 steht vor der Tür

Der Vorbericht für die kommende Saison fällt ein wenig anders aus als in den vergangenen Jahren. Die Gründe hierfür bestehen einerseits in der gewonnenen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Badenliga und andererseits in dem Wechsel auf der Trainerposition. Blicken wir zunächst noch einmal zurück:

Die vergangene Runde war einmal mehr überschattet von der noch immer anhaltenden Pandemiesituation. Mit dieser im Nacken sowie dem neuartigen Wettkampfmodus inklusive packender Playoff-Spiele vor der Brust starteten wir in die Saison. In einer durchwachsenen Vorrunde qualifizierten wir uns als Gruppendritter für die anstehenden Play-Offs. Hier war unser erster Gegner die HSG Ettlingen. Trotz einer kämpferischen Leistung mussten wir in Ettlingen von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen und verloren das Hinspiel am Ende mit 26:23. Im anschließenden Rückspiel vor heimischer Kulisse musste also ein deutlicher Sieg folgen. Dieser stand nach gespielten 60 Minute mit einem 36:24 fest und bedeutete den Einzug ins Halbfinale gegen die HSG Walzbachtal. Das Hinspiel war ein erneutes Auswärtsspiel für die Germanen in der berüchtigten Wössinger Sporthalle, in der man bislang noch nicht gewinnen konnte. Am 03. April 2022 sollte es jedoch so weit sein – wir gewannen fulminant mit 6 Treffern und verschafften uns für das Rückspiel eine komfortable Ausgangssituation. Frei nach dem Motto „Ein gutes Pferd …“ entschieden wir auch dieses für uns und sicherten uns damit den Finaleinzug. Hier wartete der vermeintlich schwerste Gegner aus der Gruppe B, der TSV Rintheim. Eine neue Situation für uns, denn wir mussten im Hinspiel zuerst zu Hause ran. In einer rekordverdächtig gefüllten Schauenburghalle präsentierten wir den vielleicht besten Handball, den wir jemals gespielt hatten und schlugen Rintheim mit 36:28. Wer jedoch dachte das Finale in Rintheim wird ein Selbstläufer liebt diesen Sport nicht genug oder hat ihn nicht verstanden. Es war eine Traumkulisse in der Nähe von Karlsruhe und schließlich konnten sich die Germanen knapp über die Zeit zum Meisterschaftstitel retten. Wie bereits angekündigt gab es nach dem wegweisenden Spiel in Rintheim auch eine weitere entscheidende Veränderung in Dossenheim, und zwar auf der Trainerbank. Nicolai Elfner legte nach der Saison sein Amt als Spielertrainer nieder, um sich neben dem Sport zunehmend seiner jungen kleinen Familie und dem Beruf widmen zu können. Das Traineramt übernimmt ab sofort Jörg Weber, der weiterhin von Nicolai Mohr unterstützt wird.

Am 24. September starten unsere Germanen nun gegen den TSV Birkenau in die neue Saison. Anwurf ist um 20.00 Uhr in der Langenberg-Sporthalle in Birkenau. Aktuelle Informationen und Spielpläne sind auch immer auf unserer Homepage https://www.handball-dossenheim.de/ zu finden. Ganz herzlich möchten wir uns schon heute bei den Sponsoren bedanken, die das Abenteuer Badenliga und die gesamte Handballabteilung unterstützen.