Germanen gehen am Ende mit 12 Toren in Birkenau unter

Letzter gegen Vorletzter hieß es vor dem Spiel in Birkenau. Damit war Abstiegskampf pur angesagt, den die Falken aus Birkenau von Beginn an besser annahmen. Nach knapp 11 Minuten führten diese bereits mit 8:2. Durch eine bessere Chancenverwertung kämpften sich die Germanen wieder auf 12:9 heran.

Bis zur Pause musste man allerdings wieder auf 18:12 abreißen lassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen, wobei der fehlende Zugriff in der Abwehr die Germanen nicht näher herankommen ließ. So bestand der 6 Tore Vorsprung auch noch in der 46. Minute beim 27:21. Die letzte viertel Stunde ließen sich die Germanen nochmal ordentlich herspielen und bekamen durch technische Fehler oder Ballverluste einen Konter nach dem anderen um die Ohren. Am Ende stand ein ernüchterndes 40:28 auf der Anzeigetafel. Da heißt es nur abhaken und wieder angreifen!

Am Sonntag den 24. März sind die Germanen um 16 Uhr zu Gast in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim. Dann erwartet die TSG Germania eine junge, enorm schnelle und spielstarke Truppe, bei der man den letzten Jahren noch nie wirklich gut ausgesehen hat. Das wollen die Germanen dieses Mal ändern!

Die Meisterschaft der D-Jugend sichert die Teilnahme am Badenpokal

Die höchste Spielklasse der D-Jugend im Badischen Handball-Verband bilden die beiden Landesligen, die sich in die Bereiche Nord und Süd untergliedern. Die beiden besten Mannschaften der jeweiligen Staffel treten im Rahmen des BHV-Badenpokals am 16. März 2024 in Dossenheim gegeneinander an.

Zur Mitte der Runde waren zwischen den Mannschaften noch alle Karten offen, in der zweiten Saisonhälfte hat sich hingegen herauskristallisiert, welche Mannschaften in der Schauenburghalle an den Start gehen werden. Für die Südstaffel haben sich die SG Pforzheim/Eutingen, sowie die Rhein-Neckar-Löwen und für die Nordstaffel die SG Heddesheim, sowie der Gastgeber die TSG Germania Dossenheim qualifiziert. Die beiden ersten Plätze der jeweiligen Staffeln trennten nur wenige Punkte, was ein spannungsreiches FinalFour vermuten lässt.

D-Jugend Junggermanen feiern die Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber

Mit einem Sieg bei der SG Leutershausen am vergangenen Sonntag konnten sich die Junggermanen um die Trainer Oliver Hofer, Michel Siebert und Matthias Harbarth einen Spieltag vor Ende der Saison die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse des Badischen Handballverbandes sichern.

Ein konzentriert erkämpfter 24:28 Auswärtssieg sicherte den Spielerinnen und Spielern die Meisterschaft. Der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass die TSG Germania Dossenheim nach 10 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (5:6) führte. Diesen Vorsprung konnte die SG Leutershausen auch bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht mehr drehen, und ging mit einem Rückstand von 7:12 in die Pause. Den Vorteil, den sich die Junggermanen somit in der ersten Hälfte erspielt hatten, holte sich die SG Leutershausen dank einer stärkeren zweiten Hälfte wieder teilweise zurück, drehte das Spiel aber im Endeffekt nicht mehr zu ihren Gunsten und verlor mit 24:28. Auf dem fremden Terrain konnte die TSG Germania Dossenheim mit einer ruhigen Spielweise überzeugen (ein verursachter Siebenmeter, eine Verwarnung), während die Heimmannschaft der SG Leutershausen eine etwas intensivere Performance hinlegte (6 verursachte Siebenmeter, drei Verwarnungen). Doch nicht nur die am vergangenen Sonntag aktiven Junggermanen dürfen sich über diese Meisterschaft freuen. So haben auch viele Spieler des jüngeren Jahrgangs aus der D2 immer wieder Spiele für die D1 bestritten und so einen wichtigen Teil zu dieser Meisterschaft beigetragen. Unser ganz besonderer Dank geht an die Firma Sanitär Sieber aus Dossenheim, die unsere Junggermanen als Trikotsponsor mit neuer Spielkleidung ausgestattet hat. Im Anschluss an das Spiel überreichte der Badische Handballverband noch die Meisterschaftsshirts und Urkunde, die ausgiebig gefeiert wurden.

Für die Junggermanen kamen in dieser Saison zum Einsatz: Birsam Ahmad, Aliz Karagics, Leo Günther, Linus Quast, Valentin Siepe, Julian Siepe, Noah Gierok, Laurenz Lang, Philipp Gramsch, Mateo Lara-Martinez, Maximilian Günther, Arne Baumann, Oscar Weixelbaumer, Niklas Kohler, Lenn Brandner, Jona Regula und Lijan Angar.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und Jungs.

wB gewinnt in Malsch

Im letzten Auswärtsspiel der Saison musste sich unsere weibliche B-Jugend beim Tabellenschlusslicht, der TSG Rot-Malsch, beweisen. Dass dies trotz der Tabellenlage kein einfaches Spiel würde, war aber schon vor dem Spiel klar, da in der Halle in Malsch mit Harz gespielt wird.

Der Spielbeginn war dann ein schlechter Witz. Malsch hatte so viel Harz an den Ball geklebt, dass sie selbst keine zwei geraden Pässe nacheinander zur eigenen Mittspielerin bringen konnten und so fanden die ersten zehn Minuten ohne Torwurf statt. Nachdem sich dann das Harz ein wenig vom Ball gelöst hatte, konnte Malsch ihr erstes Tor in der zehnten Minute, wir unseres in der 13. Minute erzielen. Im Angriff konnte unsere Mannschaft jetzt doch noch ein paar schöne Akzente setzen und so ging es mit 7:5 für Malsch in die Pause.

Aus der Halbzeit kam die Mannschaft zum Glück hellwach. Schnell wurde der Rückstand egalisiert und sogar eine zwischenzeitliche drei-Tore Führung herausgespielt. Neben einer glänzenden Leistung von unserer Torhüterin Julia konnten wir auch des Öfteren unsere Kreisläuferin Isabelle in Szene setzen. So fiel dann auch das letzte Tor zum verdienten 13:15 Endstand in der letzten Minute.

Insgesamt haben die Mädels toll gekämpft und den Umständen entsprechend gute Angriffe gespielt. Und Malsch wird sich wohl hinterfragen müssen, ob ihnen der Handball, der mit so viel Harz bei weiblichen B-Jugend Mannschaften entsteht, wirklich Spaß macht. Es sah jedenfalls nicht so aus.

Es spielten: Julia Moser (T), Mara Baumann (2), Lotte Bürgy, Michelle Lara Martinez (1), Kira Hoffmann (3), Annika Hilß, Linda Mijatovic (3), Marie Corvinus (1), Matilda Pfeifer (1), Isabelle Stöhr (4)