Herzlich Willkommen bei der Abteilung Kegeln

Die Kegler stellen eine kleine Abteilung in einem großen Verein. Fast alle Mitglieder betreiben aktiv den Kegelsport. Gegründet wurde die Sparte 1967 im Zuge des Neubaues einer Kegelanlage im damaligen Vereinsdomizil „Waldfrieden“.  30 Jahre rollten dort die Kugeln.  Als der Verein entschied, das alte Vereinslokal und damit auch die Kegelbahnen aufzugeben, mussten wir uns eine neue Wirkungsstätte suchen.

Seit 2007 üben wir nunmehr unseren Sport auf der Anlage der ATB Heddesheim aus. Von 2009 bis 2018 sind wir mit dem Club Alle 9 Weinheim als Spielgemeinschaft mit zwei Herrenmannsschaften angetreten. Zur Saison 2018/19 haben wir uns mit den Kegelvereinen aus Weinheim, Ladenburg und Käfertal zusammengetan. Die neu gegründete SG ist mitvier Teams gestartet, zur Saison 2019/2020 kam eine fünfte Mannschaft hinzu. Ab der Runde 2020/21 gehen die Mannschaften der Spielvereinigung unter dem Namen SG Neckarperle Dossenheim auf Punktejagd. Damit hat man sich von dem bisherigen sperrigen Namen Ladenburg/Käfertal/Dossenheim/Weinheim verabschiedet.

Die erste Mannschaft startet in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse unter den beiden Bundesligen. Die zweite Mannschaft geht in der Bezirksliga 1 auf Punktejagd und nimmt damit den Platz des TSG-Teams ein. Die dritte Garnitur spielt in der Bezirksliga 2, die vierte Mannschaft in der Bezirksliga 5. Jedes Team besteht aus sechs Keglern. Einzige Ausnahme ist unsere 5. Mannschaft, die als Vierer-Team in einer gesonderten Liga startet.  Pro Spieler sind – abhängig von der Ligenzugehörigkeit - 100 oder 200 Wurf zu absolvieren. Die Spielsaison beginnt Mitte September und dauert bis Ende März.

Du willst Dich über den Saisonverlauf unserer Mannschaften informieren? Unter News halten wir dich regelmäßig mit Spielberichten auf dem Laufenden. Die Tabellen und Ergebnisse der einzelnen Mannschaften und teilweise sogar Live-Scores zu einzelnen Spielen findest Du hier.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit willkommen.