Finale dahoam: TSG-Badmintonteams feiern Saisonabschluss

In der Badminton-Rückrunde geht es Schlag auf Schlag: Kaum ist der siebte Spieltag vorbei, schon steht der achte und letzte an. Wir geben Euch einen Überblick über die fünf Dossenheimer Teams.

Ein letztes Mal fliegen am Samstag, 16. März, für diese Saison 2023/24 die Federbälle durch die Jahnhalle. Die fünf Dossenheimer Teams feiern ihren Rundenabschluss. Eine Übersicht:

Badenliga: TSG Dossenheim I - BV Rastatt I; TSG - BV Rastatt II:
Die „Erste“ will gegen die beiden Teams aus Rastatt wie in der Hinrunde punkten. So soll es vom Tabellenplatz sechs noch den einen oder anderen Platz hochgehen - und somit die Klasse gesichert werden.

Verbandsliga: TSG Dossenheim II - SSV Ettlingen II

Die „Zweite“ will sich für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren, einen Sieg zum Abschluss - und an den Ettlingern in der Tabelle auf Platz vier vorbeiziehen.

Landesliga: SG Heilbronn/Leingarten II - TSG Dossenheim III; Heilbronn III - TSG II

Als einziges Team auswärts tritt die „Dritte“ an. Auch sie steht aktuell auf Platz fünf, will den Sechsten Heilbronn III fernhalten und mit mehr Punkten als die in gleicher Halle spielenden Weinheimern noch den vierten Platz ergattern.

Bezirksliga: TSG Dossenheim IV - BSG Mannheim; TSG IV - BSG II

In der Bezirksliga kommt es zum „Showdown“: Nach der Partie gegen den schon feststehenden Meister BSG Mannheim giert die „Vierte“ nach einem Sieg gegen die BSG II - und könnte so noch an den Mannheimern vorbei auf Platz sieben rutschen.

Kreisklasse HD-MA: TSG Dossenheim V - BC Viernheim

Als Tabellendritter will die „Fünfte“ die erfolgreiche Saison gebührend beenden. Dafür soll gegen den BC Viernheim ein Sieg her.

 

Spielbeginn in der Jahnhalle ist um 14 (Badenliga) bzw. 15 Uhr (alle weiteren Teams), abends gegen 18/19 Uhr. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns wie immer über viele neugierige Zuschauer! :)

Tolles Dossenheimer Abschneiden in Bad Rappenau

Ein Turniersieg, drei weitere Podestplätzen und vielen weitere gute Platzierungen: Das Abschneiden der acht Dossenheimer Jugendspieler bei der 2. E-Rangliste in Bad Rappenau bereitet viel Freude. Hier erfahrt ihr mehr über die Spiele und Ergebnisse im Einzelnen.

Mit acht Kindern und Jugendlichen präsent war die TSG-Badmintonabteilung bei der 2. E-Rangliste in Bad Rappenau. Bei den jüngsten gingen im Jungeneinzel U11 mit Hannes Bruder und Ishaan Ramisetty gleich zwei TSG-ler ins Rennen. Zunächst ging es in Vierergruppen, wo die beiden Dossenheimer sich gut schlugen, jeweils einmal klar gewannen und zweimal ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten. Beide qualifizierten sich somit für das Spiel um den fünften Platz. Hier kam es also zum internen Dossenheimer Duell – das Ishaan mit 21:4, 21:8 für sich entschied und somit Fünfter wurde, Hannes Sechster.

Riya Goel trat bei den Mädchen U13 in einer Fünfergruppe gemeinsam mit den jüngeren Mädels der U11 an. Ihr erstes Spiel gewann sie souverän mit 21:15 und 21:12, das zweite noch deutlicher mit (21:8, 21:9). Dann wurde das es richtig spannend: Gegen Lucy Habermaier (Hemsbach) gewann die Elfjährige den ersten Satz mit 21:15, lag im zweiten lange zurück – und setzte sich in Verlängerung mit 22:20 durch. Es kam zum Finale gegen Turnierfavoritin Janya Naduvattira. Es wurde zur Zitterpartie: Der erste Satz ging hin und her, in die Verlängerung – und wieder behielt Riya die Oberhand (24:22). Auch im zweiten Durchgang gab es viele Führungswechsel, doch am Ende behielt die Dossenheimerin wieder die Nerven, siegte mit 21:19 und wurde so Turniersiegerin. Ein toller Erfolg!

Im Jungeneinzel U13 wollte Birk Orth seiner Teamkollegin nacheifern. Er ging als Favorit ins Geschehen und gewann seine erste Partie souverän, startete dann ins Halbfinale allerdings schwach. Nach Rückstand dreht er den ersten Satz (21:18) noch und gewann den zweiten dann fokussiert (21:10). Im Finale entwickelte sich mit Jingyang Feng (FC Rot) ein hochklassiges Spiel. Beide kämpften um jeden Ball verbissen, der Roter mit einer etwas besseren Quote und setzte sich so am Ende knapp durch (16:21, 19:21). Dennoch kann Birk mit Platz zwei und seiner erneuten Finalteilnahme zufrieden sein. Ebenfalls bei den Jungen U13 schlug Jan Peters auf und traf im Qualifikationsspiel für die Hauptrunde gleich auf den bereits erwähnten Jingyang Feng. Hier blieb Jan chancenlos und spielte anschließend einer 3er-Gruppe um die Plätze neun bis elf aus. Eine Partie hielt er gut mit (13:21,11:21), in der zweiten hatte Jan dann sogar Siegchancen. Ganz knapp verlor er (19:21, 20:22) sammelte so aber viel Spielerfahrung und ging dennoch mit einem guten Gefühl aus dem Turnier.

Im Jungeneinzel U15 ging Elliot Wu an Position 5/8 gesetzt in das 15er-Teilnehmerfeld. Sein Achtelfinale gewann er souverän (21:11, 21:9), im Viertelfinale hielt er gegen den höher eingeschätzten Atharv Agrawal bis 14:14 gut mit – und zog dann davon (21:14). Auch im zweiten Durchgang spielte der 13-Jährige stark, gewann mit 21:16 und zog somit etwas überraschend ins Halbfinale ein. Hier wartete Turnierfavorit Simon Weber den Elliot richtig forderte – er sollte am Ende die meisten Punkte gegen den späteren Turniersieger machen (15:21, 15:21). Nach dieser starken Partie ging Elliot mit viel Selbstvertrauen ins Spiel um Platz drei. Den an Position zwei gesetzten Amey Phate überrannte er im ersten Satz förmlich (21:9) und blieb auch im zweiten Satz cool (21:19). Mit Platz drei war der Podiumsplatz gesichert – Ausdruck von Elliots tollen Entwicklung, der sich sehr stark verbessert hat!

Apropos verbessert: Auch Felix Peierl macht Riesen-Fortschritte. Er trat im Jungeneinzel U17 an – und lieferte sich gleich im ersten Duell einen gefühlten Marathon. Nach einem 21:12 mit vielen kurzen Ballwechseln gewann die Partie im zweiten Satz an Qualität – leider gibt Felix diesen Durchgang ab (19:21). Der Dritte wird dann zum Krimi mit tollen Ballwechseln und mehreren Machtbällen auf beiden Seiten: Am Ende gewinnt Felix mit 25:23 – Halbfinale. Hier kam es zum nächsten Schlagabtausch, es stand im ersten Satz 16:16 – ehe Felix mit fünf Punkten am Stück auf 21:16 wegzieht. Im zweiten Satz führte Felix früh hoch (11:2), machte es nochmal spannend und gewann mit 21:19. Endspiel erreicht – schon jetzt ein großer Erfolg. Im Finale gegen Turnierfavorit Mohammadparsa Shayegh folgte das nächste Drama. Zweimal lange Ballwechsel, zweimal Verlängerung – zweimal setzte sich der Pforzheimer durch (24:26, 21:23). „Das war mein drittes Spiel gegen diesen Gegner – und ich habe mich bis jetzt immer verbessert“, zog Felix im Anschluss dennoch ein positives Fazit. Zurecht: Nach einem tollen Turnier stand der starke zweite Platz.

Im Mädcheneinzel U17 trat noch Riyas große Schwester Shreya Goel an. Sie lieferte eine gute Leistung ab, punktete in den ersten beiden Partien fleißig, blieb aber ohne Siegchance. Im Spiel um Platz elf gelang Shreya der erste Satzerfolg (21:14), auch wenn sie in den beiden folgenden Durchgängen dann unterlag. Dennoch kann auch sie mit ihren Spielen zufrieden sein. Und der Dossenheimer Nachwuchs insgesamt mit einem Turniersieg, drei weiteren Podestplätzen und vielen weiteren guten Platzierungen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Ishaan Ramisetty       JE U11            5. Platz

Hannes Bruder           JE U11            6. Platz

Birk Orth                    JE U13            2. Platz

Jan Peters                   JE U13            11. Platz        

Riya Goel                   ME U13          1. Platz

Elliot Wu                    JE U15            3. Platz

Felix Peierl                 JE U17            2. Platz

Shreya Goel               Me U17          12. Platz

Ein Team: Die Dossenheimer Jugend in Bad Rappenau.

Jurate Huck gewinnt Damendoppel bei internationalem Turnier in Polen

Premiere für Jurate Huck und Nikhil Kumar: Sie haben – recht spontan – gemeinsam bei einem Altersklassen-Turnier in Polen teilgenommen. Bei den Bayjonn Premium Cup Seniors 2024 in Sopot bei Danzig traten die beiden jeweils in zwei Disziplinen an – neben ihnen viele weitere Spieler aus Polen, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Ukraine.

Nikihl Kumar traf in seiner 3-er-Gruppe im Herreneinzel O55 mit einem Polen und einem Deutschen auf gleich zwei gesetzte Spieler. Gegen den Berliner Benno Raj entwickelte sich ein spannendes Spiel, das Nikhil nach hartem Kampf mit 21:17, 20:22 und 21:13 für sich entscheiden konnte. Leider hatte er sich bereits im Spiel verletzt, biss aber auf die Zähne und setzte sich mit viel Disziplin und Selbstbeherrschung durch. Danach gewann allerdings die Vernunft: Nikhil konnte nicht weiterspielen, das Turnier war leider beendet, kaum hatte es angefangen. Kampflos musste er seine zweite Partie abgeben – und auch das geplante Mixed mit Jurate Huck fiel somit aus.

Jurate durfte dank der Kulanz der Veranstalter allerdings im Mixed O55 kurzfristig ummelden und mit Steffen Hoppe antreten. Das Duo harmonierte von Beginn an gut. Zuerst setzten sich die beiden gegen eine polnische Paarung klar durch (21:17, 21:9), dann trafen sie auf eine deutsch-polnische Paarung. Gegen die an Position eins gesetzten Mariusz Michniewicz/Beata Krutz-Szczecina gewannen Jurate und Steffen den ersten Satz erneut klar (21:12, den zweiten dann knapper (21:18)). Somit war in der Konkurrenz mit drei Paarungen der Turniersieg perfekt – und eine Medaille wie eine prächtige Tafel der Lohn für die Gewinner.

Im Damendoppel trat Jurate in der Altersklasse O 45 mit Stephanie Wigger an. Hier waren die Gegner allerdings zu stark, sodass die beiden nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase ausschieden.

Ansonsten erfreuten sich Jurate und Nikhil neben der perfekten Organisation abseits des Feldes über ein „Mega Badminton-Festival“, einer Unterbringung in einem echten Badminton-Hotel mit „Badminton Walk of Fame“ sowie an der freundschaftlichen Stimmung unter allen Teilnehmern.

Drei Podestplätze für Dossenheimer

Sechs Teilnehmer, drei Podestplätze – mit dieser Bilanz ist der Badmintonnachwuchs der TSG ins neue Jahr gestartet. Bei der 1. E-Rangliste in Rastatt hatten die Dossenheimer neun Spieler gemeldet, drei mussten letztlich wegen Krankheit absagen.

Bei den Jungen U11 ging Hannes Bruder als einer der jüngsten Teilnehmer in das 12er-Startfeld. In seinen ersten beiden Spielen hielt der Achtjährige gut mit, blieb aber ohne echte Siegchance (13:21,14:21 sowie 12:21 und 3:21). Im Spiel um Platz elf gelang Hannes dann er gegen Leif Kirchner aus Neusatz sein erster Satzgewinn auf einem Turnier überhaupt – für den Sieg reichte es am Ende knapp nicht (15:21/21:14/14:21). Nun gilt, im Training weiter mit Spaß an technischen Grundlagen wie etwa den Überkopfschlägen zu arbeiten.

Birk Orth ist da schon einiges weiter. Er tritt mittlerweile bei den Jungen U13 an. An Position zwei gesetzt, kämpfte er sich mit zwei Zweisatzsiegen ins Halbfinale vor. In diesem unterlag er in drei Sätzen Mihaan Vikram aus Weinheim (18:21/21:13/8:21). „Etwas ärgerlich, weil Birk im letzten Satz einfach gar nicht ins Spiel gefunden hat“, meinte Trainer Jonas Birkholz. Im Spiel um Platz drei sicherte sich Birk dann durch ein 21:14 und 22:20 gegen den an Position eins gesetzten Levi Schmidt vom TV Hofheim doch noch den angestrebten Podestplatz. „Birk entwickelt immer mehr Wettkampfcharakter und Kampfgeist,“ freut sich Trainer Jonas Birkholz. „ Er ärgert sich, feuert sich an, bleibt aber stets fokussiert.“ Mit Jan Peters war ein weiterer Dossenheimer im 16er-Teilnehmerfeld bei den Jungen U13. Er schlug sich in den ersten drei Partien gegen höher eingestufte Gegner ordentlich, blieb aber ohne Sieg. Dafür konnte Jan das Spiel um Platz 15 klar in zwei Sätzen gewinnen (21:11/21:12). Da Jan ähnlich wie Hannes noch ganz am Anfang seiner Badmintonkarriere steht, darf auch er mit seinem Turnierauftritt zufrieden sein.

Bei den Mädchen U11/U13 trat Riya Goel für Dossenheim an. In ihrer 3er-Gruppe zum Turnierbeginn verlor sie ihr erstes Spiel gegen Lea Guse vom Gastgeber BV Rastatt mit 18:21/10:21. Im zweiten Match ging es weiter um den Einzug ins Halbfinale – und hier gelang Riya gegen die an Position eins gesetzte Janya Naduvattira die Überraschung. Sie gewann den Dreisatzkrimi mit 15:21, 21:15 und 22:20. Als Zweite der Gruppe A traf sie auf die Erste der Gruppe B: Nach anfänglichen Problemen zog sie scher ins Finale ein (10:21, 21:14, 21:10). Im Finale traf Riya erneut auf Lea Guse mit einem 15:21 und 13:21 holte sich die Rastätterin den Heim- und Turniersieg. „Riya hat positiv überrascht, ist verdient zweite geworden und hat richtig stark gekämpft“, zeigte sich Trainerin Jurate Huck stolz.

Trotz Fußverletzung trat Felix Peierl bei den Jungen U17 an – den Turnierspaß konnte dem 14-Jährigen keiner nehmen. In der Gruppenphase zum Auftakt zeigte Felix dennoch eine gute Leistung, musste sich aber dreimal geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz sieben setzte er sich dann deutlich mit 21:13/21:12 durch.

Mittlerweile bei den Herren U19 angekommen ist Robert Stenkamp. Der ließ in der Gruppenphase überhaupt nichts anbrennen und gewann seine beiden Spiele sehr deutlich. In der Hauptrunde traf er dann auf die Sieger der beiden anderen Gruppen. Gegen Turnierfavorit Dario Milavic (SSV Waghäusel) gab es ein Hin und Her: Im ersten Satz war Robert gar nicht dabei mit dem Kopf (8:21), im zweiten dominierte er seinen Gegner (21:12), im dritten Satz gab es dann viele gute Ballwechsel – die aber meist der Waghäusler für sich entschied (9:21). Gegen den an Position zwei gesetzten Felix Zerr (BV Rastatt) legte Robert dann nochmal eine – mit Ausnahme Ende des ersten Satzes – souveräne Vorstellung hin und holte sich durch ein 23:21 und 21:14 den zweiten Platz.

Mit drei Spielern auf dem Treppchen kann sich der Dossenheimer Auftritt in Rastatt sehen lassen. „Die Stimmung im Team und der Zusammenhalt waren sehr gut“, zogen auch die beiden Trainer ein positives Fazit.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Hannes Bruder    JE U11    16. Platz

Birk Orth    JE U13    3. Platz

Jan Peters  JE U13  15. Platz  

Riya Goel    ME U13  2. Platz

Felix Peierl    JE U17    7. Platz

Robert Stenkamp    JE U19  3. Platz

 

Robert Stenkamp bei der Ehrung.