3. MANNSCHAFT - Landesliga Unterer Neckar Odenwald

Jörg Heckmann
André Straub
Jochen Bauer (neu)

Alte Besen kehren gut! In der dritten Mannschaft wird in dieser Saison der Punkt Stabilität ganz groß geschrieben. Der größte Teil der Mannschaft der Vorsaison bleibt bestehen. Es gibt nur zwei nennenswerte Veränderungen. Auf der Herrenseite verstärkt Jochen Bauer das Team und wird vor allem im Einzel und Doppel sicher für die eine oder andere Überraschung gut sein. Die Damen haben den Verlust von Clara Hellmuth zu beklagen, die in der neuen Saison in der ersten Mannschaft aufschlagen wird. Mit Kim Jakob und Susanne „Sanny“ Roos stehen aber nach wie vor zwei vielseitig einsetzbare Damen zur Verfügung.

Die Liga
Die Ausgeglichenheit der Liga, die sich im vergangenen Jahr gezeigt hat, wird sich vermutlich auch diese Saison fortsetzen. Als Favoriten um die Meisterschaft sind der Bezirksliga-Aufsteiger Fortuna Schwetzingen und der Absteiger aus der Verbandsliga Nordbaden Heilbronn/Leingarten 2 zu nennen. Die Liga wird ergänzt vom Vizemeister TV Heidelberg, Aufsteiger TV Bad Rappenau, den Sportfreunden Affaltrach, Weinheim 2 und Heilbronn/Leingarten 3: Allesamt Teams, die das Potenzial besitzen, den genannten Favoriten ein Bein zu stellen.

Die Prognose
Die vergangene Saison hat gezeigt, welch positive Energie durch guten Teamgeist freigesetzt werden kann: Gerade in der Rückrunde hat die „Dritte“ perfekt harmoniert, mit zehn Zählern die meisten Punkte gesammelt und so den dritten Platz der Tabelle erklommen. Sollte das Team es schaffen, auf dieser Euphoriewelle weiter zu schwimmen, ist ihr auch in dieser Saison wieder Einiges zuzutrauen. Daher ist ein Platz im oberen Mittelfeld sicherlich ein realistisches Ziel.