14. Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

1.Mannschaft verlor nach großem Kampf gegen Vorwärts Hemsbach. 2.Mannschaft zeigte eine schwache Vorstellung.

SG Neckarperle Dossenheim 4 gegen KC Schöner Kranz Ubstadt 3

Zum Großkampftag in Weinheim startete die 4. Mannschaft gegen Ubstadt und verlor knapp mit 3:5.

Es waren immer knappe Entscheidungen, welche den Ausschlag gaben und am Ende verlor man um 34 Holz. Beste Spieler waren Alija Begovic 530 Holz und Lothar Jähnert 504 Holz. Auch Horst Reinhardt konnte seinen Mannschaftspunkt erkämpfen. Doch aufgrund der besseren Gesamtholzzahl gewann Ubstadt diese Partie.

Endstand: 2882:2916 (3:5)

SG Neckarperle Dossenheim 3 gegen SSC Karlsruhe 1

Weiter ging es mit der 3. Mannschaft, welche vor keine Probleme gestellt wurde und ihr Spiel mit 8:0 Punkten gewann. Im Start konnten Achim Bien 503 Holz und Thomas Meyer beide ihre Mannschaftspunkte, trotz schwachen Spiels, holen. Auch das Mittelpaar konnte sich durchsetzen. Hier zeigte Kurt Sandrisser 521 Holz eine ansprechende Leistung, auch Uwe Romahn konnte punkten. Da im Schlusspaar Peter Reiser, Tagesbester mit persönlicher Bestleistung 550 Holz, zusammen mit Jürgen Fendrich 504 Holz spielte, war der Sieg nie in Gefahr.

Endstand: 3045:2676 (8:0)

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen Vorwärts Hemsbach 1

Der Höhepunkt war dann das Spiel der 1. Mannschaft gegen Vorwärts Hemsbach 1.

Zwar verlor man die ersten drei Duelle, wobei Tobias Ewald mit 575 Holz knapp an Dominik Menke 580 Holz scheiterte. Daniel Emmerich 530 Holz hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und verlor gegen Tobias Krämer 564 Holz und auch Stefan Tesch 552 Holz verschlief die ersten zwei Durchgänge, sodass Hemsbachs Sebastian Hamm 573 seinen Punkt holte. So lag man 3:0 und 60 Holz zurück. Leider musste im Schlusstrio Markus Bähr verletzt ausgewechselt werden, doch obwohl Sven Schüßler alles gab und gut mithielt, reichte es gegen den Tagesbesten der Gäste Florian Fath 592 Holz nicht zum Punktgewinn. Doch die SG Neckarperle Dossenheim gab nicht auf, kämpfte sich mit Ralf Schmitt, Tagesbester mit persönlicher Bestleistung von 621 Holz, und Marcel Köbel 590 Holz heran und kurz vor Schluss lag man dann auf einmal knapp vorne. Das wäre das verdiente Unentschieden gewesen. Da Hemsbach dagegenhielt und mit den letzten Würfen mehr Fallglück hatte, verlor man das Spiel knapp mit 4 Holz. Schade, aber darauf kann man aufbauen. Ein super Spiel von beiden Mannschaften.

Endstand: 3404:3408 (2:6)

SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen SKV Nüünerkiller 16 Eisingen 1

Was dann die 2. Mannschaft bot, war, sagen wir es mal nett: „Nichts“. Auch wenn man durch Verletzung und Krankheit Ausfälle hatte, darf man so ein Spiel nicht verlieren. Schon im Start musste Manfred Romahn durch Ralf Schmitt ersetzt werden und auch Thomas Klauck musste verletzt die Bahn verlassen. Für ihn kam nochmals Marcel Köbel zum Einsatz. Einzig Sven Schüßler, welcher zuvor schon in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam, konnte mit guten 551 Holz persönliche Bestleistung seinen Mannschaftspunkt holen. So lag man mit 1:2 zurück und hatte doch noch eine kleine Chance, das Spiel zu drehen. Da aber auch Ralph Gerngroß und Gerd Bellemann nicht ihren besten Tag erwischten, konnte man den Rückstand gegen den Tabellenletzten nicht aufholen. Zwar gewann Bernd Bökelmann 522 Holz seinen Punkt, aber alles in allen war das ein schwaches Spiel der SG Neckarperle Dossenheim  

Endstand: 3046:3100 (2:6)

13. Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 4

Eine Überraschung gelang der 4.Mannschaft in Karlsruhe, wobei einige Bestleistungen fielen. So konnte Uwe Romahn 532 Holz im Start mit persönlicher Bestleistung sein Spiel 3:1 gewinnen.

Beim Oldie der Mannschaft Lothar Jähnert lief es nicht so, trotzdem konnte man in Führung gehen. Dann im Mittelpaar zeigte Thomas Meyer mit seiner Bestleistung, starken 559 Holz, sein Können. Da es auch bei Klaus Weber nicht so gut lief, lag man mit 5 Holz zurück. Doch das Schlusspaar Alija Begovic 538 Holz und Horst Reinhardt 529 Holz konnte mit persönlicher Bestleistung dem Spiel noch die Wende geben. Mit einem neuen Mannschaftsrekord der 4.Mannschaft machte man den Sieg perfekt. Glückwunsch.

Endstand: 3077:3126 (2:6)

KSC 81/VFL Hockenheim 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 1

Gegen starke Hockenheimer musste die 1.Mannschaft trotz ansprechender Leistung eine 6:2 Niederlage hinnehmen. Stefan Tesch konnte sich im Startpaar beim 2:2 knapp seinen Mannschaftspunkt sichern, während Tobias Ewald 543 Holz gegen den Tagesbesten der Gastgeber Markus Körner 618 Holz chancenlos war. Auch der Tagesbeste der SG Neckarperle Dossenheim, Marcel Köbel 584 Holz, sicherte sich seinen Mannschaftspunkt gegen Marcel Engelhardt 533 Holz. Daniel Emmerich 549 Holz konnte trotz großen Kampfs gegen Benjamin Waldherr 563 Holz beim 2:2 seinen Punkt nicht holen. Im Schlusspaar zeigte Ralf Schmitt 570 Holz ein enges Duell gegen Fabian Becker 576 Holz und verlor knapp beim 3:1. Auch Markus Bähr 534 Holz konnte gegen Tobias Kammer 570 Holz seinen Punkt nicht holen, sodass der Sieg verdient an Hockenheim ging.

Endstand: 3429:3360 Holz (6:2)

BG Östringen/RW Ubstadt 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2

Bei der 2. Mannschaft merkte man das Fehlen von fünf Spielern deutlich. Gegen die Sportkameraden aus Ubstadt/Weiher spielten fünf Mann, welche im Vorspiel nicht im Einsatz waren und so ist die 2:6 Niederlage kein Beinbruch. Trotzdem versuchten alle Spieler ihr Bestes. Im Start erwischten Karl-Ludwig Roth und Ralph Gerngroß keinen guten Tag und gaben ihre Punkte ab. Das Mittelpaar mit Thomas Klauck 529 Holz und Bernd Bökelmann 516 Holz konnte zumindest mit Thomas einen Punkt holen, sodass im Schlusspaar nochmals Hoffnung aufkeimte. Doch leider konnte Jürgen Fendrich 516 Holz seinen Gegner nach 1:0 Führung nicht halten und verlor so auch seinen Punkt. Der Oldie der Mannschaft, Manfred Romahn 542 Holz, konnte zwar 65 Holz gutmachen und seinen Punkt gewinnen, aber am verdienten Sieg der Gastgeber änderte dies nichts mehr.

Endstand: 3175:3104 (6:2)

KC Schöner Kranz Ubstadt 3 gegen SG Neckarperle Dossenheim 3

Am frühen Sonntagmorgen musste die 3. Mannschaft beim Schöner Kranz Ubstadt antreten. Hier zeigte Sven Schüßler mit 562 Holz im Startpaar sein Können und holte mit der Tagesbestleistung seinen Punkt. Leider konnte Kurt Sandrisser im Startpaar und Achim Bien im Mittelpaar nicht ihre Leistung abrufen. Da Jan Emmerich auch nur einen Durchgang glänzte (82 Holz in die Volle und 79 Holz im Abräumen), sollte das Schlusspaar dieses Spiel noch drehen. Im Schluss spielten Jürgen Fendrich 527 Holz und verlor unglücklich beim 2:2 seinen Punkt und so war es Peter Reiser 536 Holz, welcher den zweiten Punkt für die SG Neckarperle Dossenheim holen.

Endstand: 3145:3116 (2:6)

 

Spiele am Wochenende 20.01.2024

10:00 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 4 gegen KC Schöner Kranz Ubstadt 3

10;30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 3 gegen SSC Karlsruhe 1

13:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen Vorwärts Hemsbach 1

15:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen SKV Nüünerkiller 16 Eisingen 1

Licht und Schatten beim Rückrundenstart

SG Kronau / Hambrücken 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 1  

Nach der Niederlage im Vorspiel konnte man in Kronau nach spannendem Kampf ein Unentschieden erreichen. Im Start spielten Stefan Tesch 548 Holz und gewann gegen Jens Bös 535 Holz beim 2:2 seinen Mannschaftspunkt.

Matthias Keiler konnte mit 532 Holz gegen Torsten Mächtel 572 Holz seinen Mannschaftspunkt nicht sichern. Auch im Mittelpaar konnte Daniel Emmerich 541 Holz gegen den Tagesbesten Sascha Fröhlich 600 Holz nicht punkten, während Tobias Ewald 550 Holz gegen Timo Bös 542 Holz seinen Punkt erspielen konnte. Was nun folgte war ein Krimi. Mit starken Spiel gewann Marcel Köbel 577 Holz gegen Kevin Mächtel 526 Holz nach verlorenen ersten Satz sein Spiel noch mit 3:1. Da sich Ralf Schmitt 574 Holz im letzten Satz noch mit 10 Holz gegen Nicolai Kirchgäßner 564 Holz, dank dreier Handneuner im Abräumen, durchsetzen konnte und somit seinen Mannschaftspunkt sicherte, gab es eine gerechte Punkteteilung. Sportwart Tobias Ewald kommentierte dies mit den Worten: „Männer mir fehlen immer noch die Worte, dieses Unentschieden fühlt sich wie ein Sieg an“. Endstand: 3342:3322 Holz (4:4).

KSG Laudenbach 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2  

Auch wenn nicht alle Spieler ihre Form erreichten, gewann man gegen Laudenbach verdient dieses Spiel. Im Start konnte Karl-Ludwig Roth 509 Holz seinen Mannschaftspunkt holen, während ein völlig neben sich stehender Thomas Klauck mit schwacher Leistung seinen Punkt abgab. Im Mittelpaar kam Bernd Bökelmann für den verletzten Sven Schüßler ins Spiel. Hier holte sich Ralph Gerngroß mit 521 Holz seinen Mannschaftspunkt. So lag man aussichtsreich im Rennen. Im Schlusspaar zeigte Gerd Bellemann mit 540 Holz die Tagesbestleistung, musste aber seinen Punkt beim 1:3 gegen den besten Spieler der KSG Laudenbach Jens Spies 539 Holz abgeben. Manfred Romahn konnte dank starken Beginns seinen Mannschaftspunkt mit 508 Holz holen, sodass am Ende ein deutlicher Sieg feststand. Endstand: 2928:3044 Holz (3:5).

Am Wochenende stehen für alle Mannschaften Auswärtsspiele an. Bei der angespannten Spielerlage sind die Verantwortlichen nicht zu beneiden.

Spiele am Wochenende:

13.01.2024 12:30 Uhr SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2 : SG Neckarperle Dossenheim 4

13.01.2024 12:45 Uhr KSC 81/VFL Hockenheim 1 : SG Neckarperle Dossenheim 1

13.01.2024 15:00 Uhr BG Östringen/RW Ubstadt 1 : SG Neckarperle Dossenheim 2

14.01.2024 10:00 Uhr KC Schöner Kranz Ubstadt 3 . SG Neckarperle Dossenheim 3

Licht und Schatten bei der SG Neckarperle Dossenheim zum Ende der Vorrunde

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen KC Blau Gelb Nußloch 1

Nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen Kronau wollte man gegen Blau Gelb Nußloch eine Wiedergutmachung erreichen.

Mit starken Ergebnissen gelang dies auch. Zwar musste Sportwart Tobias Ewald 553 Holz gegen Patrick Nikisch 559 Holz seinen Mannschaftspunkt abgeben, doch Markus Bähr 528 Holz gegen Florian Jung 509 Holz und Stefan Tesch 576 Holz gegen Tagesbesten der Gäste Sebastian Leiby 568 Holz konnten ihre Duelle gewinnen. So führte man trotz Frust bei dem ein oder anderen Spieler mit 2:1 und einem Vorsprung von 21 Holz. Im Schlusstrio gaben sich die Spieler der SG Neckarperle Dossenheim keine Blöße und gewannen alle ihre Duelle. Beim neuen Mannschaftsheimrekord gewann Ralf Schmitt 609 Holz 4:0 mit persönlicher Bestleistung gegen Andreas Mahl 512 Holz. Auch Marcel Köbel 580 Holz konnte sich gegen Erick Schielicke 538 Holz 3:1 durchsetzen. Das Ganze rundete Daniel Emmerich 583 Holz mit 4:0 gegen die Kombination Yannick Sauter/Gunter Rensch 491 Holz ab. So belegt man nach der Vorrunde mit 9:11 Punkten den 6. Platz. Endstand: 3428:3177 Holz (7:1)  

SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen SG Waldhof 1

Da krankheitsbedingt mit Ralph Gerngroß der nächste Spieler ausfiel musste mit Stefan Tesch ein Spieler einspringen, welcher schon in der ersten Mannschaft gespielt hatte. Mit 591 Holz zeigte er gegen Thomas Bruche beim 3:1 Sieg die beste Leistung des Spiels. Während Matthias Keiler 525 Holz gegen Franz Bruche 548 Holz seinen Punkt abgeben musste, gewann Manfred Romahn 529 Holz am Ende durch einen Handneuer glücklich gegen Alois Weinbender seinen Mannschaftspunkt. So führte man zur Halbzeit mit 2:1 und 60 Holz. Im Schlusstrio wurde es nochmals eng Sven Schüßler 516 Holz quälte sich zum Punktgewinn, ebenso wie Gerd Bellemann 508 Holz. Leider konnte Thomas Klauck 522 Holz gegen Werner Pettschuleit 543 Holz trotz Zwischenspurt und 3 Neuern im Abräumen seinen Mannschaftspunkt nicht holen. Am 3191:3090 Holz (6:2) Sieg änderte das aber nichts.

KC Eintracht West 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 3

Im Lokalderby gegen Eintracht West musste man eine herbe Schlappe hinnehmen. So konnten nur Achim Bien 527 Holz und Jürgen Fendrich mit für ihn schwachen 467 Holz ihren Mannschaftspunkt holen. Kurt Sandrisser musste gegen Franz Gruber ebenso wie Jan Emmerich Emmerich 516 Holz gegen Burhan Gülmez 546 Holz Federn lassen. Nicht anders erging es Bernd Bökelmann 517 Holz gegen Heinz Welk 554 Holz und Peter Reiser 505 Holz gegen Gerhard Scheller 584 Holz, welcher das beste Ergebnis des Tages spielte. Endstand:3222:3011 (6:2)

ASV/FH Eppelheim 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 4

Auch die 4.Mannschaft konnte in Eppelheim nicht gewinnen und verlor deutlich mit 8:0 und schwachen 2780 Holz gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner welcher 3106 Holz spielte.

Somit verabschieden wir uns bis zum neuen Jahr und wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Unglückliche Niederlage der 1. Mannschaft

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen SG Kronau/Hambrücken 1

Das hatte man sich anders vorgestellt, aber gegen die vielen Neuner der Gäste aus Kronau/Hambrücken konnte man trotz guter Leistung nicht mithalten.

Im Start spielte der Tagesbeste der SG Neckarperle Dossenheim Tobias Ewald 584 Holz, musste aber gegen Timo Bös, den Tagesbesten des Spieles mit 608 Holz, seinen Mannschaftspunkt abgeben. Besser machte es Stefan Tesch 560 Holz, welcher sich beim 3:1 gegen Timo Böhm 525 Holz seinen Punkt holte. Dritter im Bunde war Matthias Keiler 558 Holz, welcher knapp gegen Torsten Mächtel 576 Holz verlor. So lag man zur Halbzeit mit 1:2 und 7 Holz zurück. Die Gäste machten da weiter, wo ihre Mitspieler aufgehört haben. 150/158/151 Holz standen nach dem ersten Durchgang auf der Anzeige und auch den 2. Durchgang gewannen sie knapp und lagen mit 48 Holz vorne. Im 3. Durchgang dachte man, das Spiel würde kippen, da die SG Neckarperle Dossenheim mit Marcel Köbel 573 Holz, Ralf Schmitt 537 Holz und Daniel Emmerich 569 Holz 55 Holz gutmachen konnte, und so knapp vorne lag. Doch leider reichte dieser Zwischenspurt nicht zum Sieg und mit dem letzten Wurf sicherten sich Nicolai Kirschgäßner 558 Holz, Kevin Mächtel 582 Holz und Florian Löffler 536 Holz noch den knappen Sieg mit 4 Holz. Endstand: 3381:3385 (3:5)

 

SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen KSG Laudenbach 1

Leichte hatte es die 2. Mannschaft, welche gegen Laudenbach trotz vieler Ausfälle am Ende locker gewann. Mit Bernd Schnabel, Karl-Ludwig Roth, Simon Schäfer, Ernst Engel und Stephan Transier fehlten insgesamt 5 Spieler. So fing Achim Bien im Start an, konnte aber nicht seine Leistung abrufen und wurde durch Manfred Romahn zusammen 517 Holz ersetzt. Den Punkt gewann hier der Tagesbeste der Gäste Jens Spies 555 Holz. Markus Bähr, Tagesbester mit 560 Holz, und Ralph Gerngroß 516 Holz gewannen ihre Mannschaftspunkte. So konnten die Schlussspieler Sven Schüßler 543 Holz und Gerd Bellemann 550 Holz ihre Punkte sichern, während Thomas Klauck 513 Holz nach starkem Beginn noch seinen Mannschaftspunkt abgab. Da bei den Sportfreunden aus Laudenbach ein Spieler aufgeben musste, gewann man deutlich mit 6:2 und 3199:2859 Holz

 

Spiele am 16.12.2023

12:30 Uhr KC Eintracht West 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 3

13:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen KC Blau-Gelb Nußloch 1

15:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen SG Waldhof 1

16:15 Uhr ASV/FH Eppelheim 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 4

Schwere Spiele für die SG Neckarperle Dossenheim

Die 1.Mannschaft verlor beim Tabellenführer vom Waldhof 7:1

Zwar zeigte man auf dem Waldhof eine gute Leistung doch die Hausherren zeigten warum man an der Tabellenspitze steht.

Im Start spielte Tobias Ewald 552 Holz musste aber beim 2:2 gegen Jens Schneider 575 Holz ebenso wie Matthias Keiler 561 Holz gegen Dirk Hildenbrand 584 Holz beim 0:4 seinen Punkt abgeben. Auch Marcel Köbel 548 Holz musste gegen den Tagesbesten Lukas Mende 592 Holz beim 2:2 seinen Punkt abgeben. Im Schlusstrio gewann Stefan Tesch 574 Holz beim 2:2 gegen Andre Engel 565 Holz den Ehrenpunkt, da Daniel Emmerich 589 Holz mit 1,5:2,5 gegen Mario Frank 581 Holz trotz besseren Endergebnisses verlor. Auch Ralf Schmitt 557 Holz musste gegen Marko Sojat 589 Holz seinen Mannschaftspunkt abgeben, sodass die Waldhöfer am Ende deutlich gewannen.

Auch die 2.Mannschaft verlor gegen den Tabellenführer aus Eberbach am Ende deutlich mit 5:3 bei 3330:3278 Holz

Im Start spielten Markus Bähr 519 Holz und verlor beim 2:2 gegen Dirk Kühlwetter 533 Holz, während Thomas Klauck 561 Holz gegen Silas Maurovich 514 Holz seinen Mannschaftspunkt gewann. Sven Schüßler 530 Holz war gegen Wilfried Kühlwetter 563 Holz chancenlos, und da sich Simon Schäfer verletzte und gegen Gerd Bellemann ausgewechselt wurde, konnte man gegen Martin Moshaf 581 Holz auch nicht punkten. Auch wenn das Schlusspaar mit Tobias Ewald 585 Holz gegen Steffen Kreß 548 Holz und Matthias Keiler beim 3:1 577 Holz gegen Thomas Seide 591 Holz beide Punkte holte, gewann Eberbach verdient dieses Spiel.

Das war wohl nicht musste die 3.Mannschaft beim 6,5:1,5 in Lampertheim feststellen.

Eine schwache Vorstellung gab die 3.Mannschaft in Lampertheim und musste sich deutlich gegen ebenfalls schwache Lampertheimer geschlagen geben. Einzig Achim Bien konnte seinen Mannschaftspunkt gewinnen. Ralph Gerngroß schaffte es noch auf einen halben Punkt. Alles in allen so darf man sich in den nächsten Spielen nicht präsentieren, wenn man das Saisonziel erreichen will.

Endstand: 3062:2943 Holz

Spiele am Samstag den 09.12 2023

13:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen SG Kronau/Hambrücken 1

15:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen KSG Laudenbach 1

Auch beim Weihnachtstrubel in Dossenheim ist die SG Neckarperle Dossenheim mit einem Stand vertreten. Der Weihnachtstrubel findet am Samstag von 13:00 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

2.Mannschaft in Eisingen erfolgreich

SKV Nüünerkiller 16 Eisingen 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2

Auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen in Eisingen gewann die 2.Mannschaft souverän, da beim Gegner ein Spieler schon nach 6 Wurf verletzt aufgeben musste.

Mit Matthias Keiler 505 Holz und Simon Schäfer 532 Holz startete man in das Spiel Matthias konnte sich gegen den Tagesbesten der Gastgeber Andreas Gleich 542 Holz nicht durchsetzen, während Simon deutlich gewann. Im Mittelpaar konnten Karl-Ludwig Roth 515 Holz und Markus Bähr 537 Holz sich durchsetzen, da wie oben erwähnt bei Eisingen ein Spieler ausfiel. Auch im Schlusspaar gewann Ralf Schmitt 520 Holz deutlich. Bei Sven Schüßler lief des derweilen nicht so und so musste er seinen Mannschaftspunkt abgeben, was am deutlichen Sieg nichts mehr änderte.

Endstand 2389:3090 Holz 2:6

Spiele am nächsten Wochenende:

02.02.2023 13:00 Uhr Vollkugel 13er Waldhof 1 : SG Neckarperle Dossenheim 2

02.02.2023 15:15 Uhr KC 1926 Lampertheim 2 : SG Neckarperle Dossenheim 3

02.12.2023 15:30 Uhr KC 80 Eberbach 1 : SG Neckarperle Dossenheim 2

8.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

Am 8. Spieltag der SG Neckarperle Dossenheim waren bis auf die 3.Mannschaft alle Mannschaften spielfrei

 SG Neckarperle Dossenheim 3 gegen SKC Fidelio Karlsruhe 2

Um weiter im oberen Bereich der Tabelle mitzuspielen, musste man gegen den Tabellenletzten aus Karlsruhe unbedingt gewinnen.

So startete man mit Thomas Klauck 530 Holz und einem 4:0 Sieg. Peter Reiser 528 Holz gewann beim 2:2 dank des besseren Ergebnisse seinen Mannschaftspunkt. Die Kombination Ralph Gerngroß/Horst Reinhardt konnte leider ihren Mannschaftspunkt nicht holen. Doch Manfred Romahn gewann beim 3:1 seinem Punkt und auch Sven Schüßler Tagesbester mit 551 Holz konnte seinen Punkt erkämpfen. Leider musste Bernd Bökelmann 518 Holz gegen den Tagesbesten der Gäste Ernst Wieliczko 529 Holz seinen Mannschaftspunkt abgeben. Doch am sicheren Gesamtsieg änderte dieses nichts.

Endstand: 3085:2998 (6:2)

7.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

Schwere Spiele am Wochenende für alle Mannschaften.

SSKC Edelweiss Mannheim 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 1  5:3

Gegen den Tabellenletzten wollte man mit einer guten Leistung gewinnen!

„Aber“ meistens kommt es anders als man denkt. Die SG Neckarperle Dossenheim startete mit Tobias Ewald 555 Holz und dem Tagesbesten Stepan Tesch 616 Holz (persönliche Bestleistung) gut in das Spiel. Tobias gewann 4:0 und Stefan konnte mit 3:1 gegen Hildwin Wonner 587 Holz seiner Mannschaftspunkt holen. Doch im Mittelpaar konnte weder Marcel Köbel 553 Holz noch Daniel Emmerich 549 Holz überzeugen und gaben so ihre Punkte ab. Hier spielte beim Gegner Volker Günderoth mit 596 Holz das beste Ergebnis. Da sich im Schlusspaar Ernst Engel verletzte und durch Matthias Keiler ersetzt wurde zusammen 519 Holz, musste man den Mannschaftspunkt abgeben. Zwar gewann Ralf Schmitt mit 555 Holz seinen Mannschaftspunkt, doch mit 3378:3347 konnten die Edelweißen aus Mannheim die 2 Zusatzpunkte zum knappen Sieg holen. Schade da war mehr drin.

SG Ettlingen 3 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2  1:7

Im Spiel gegen Ettlingen konnten die Spieler der SG Neckarperle Dossenheim mit 5 Mannschaftspunkten überzeugen. Auch wenn es deutlich aussieht, war es ein hartes Stück Arbeit. Im Start konnte Sven Schüßler 559 Holz klar gewinnen, während Thomas Müller 508 Holz unnötig seinen Mannschaftspunkt abgeben musste. Deutlich besser das Mittelpaar hier spielte Simon Schäfer 590 Holz und gewann seinen Mannschaftspunkt. Bei Markus Bähr 567 Holz musste der letzte Durchgang die Entscheidung bringen und „wie“. Mit 4 Handneuer in Folge konnte er sich noch an Roland Grün 550 Holz vorbei schieben und gewann so auch seinen Mannschaftspunkt. Beständig spielte Karl-Ludwig Roth 570 Holz und Matthias Keiler welcher sich mit dem letzten Durchgang 176 Holz noch auf die Tagesbestleistung von 605 Holz steigerte. So gewann man mit neuem Ligarekord von 3399 Holz wichtige Punkte in Ettlingen.

Endstand 3224:3399 Holz

KCG 1946 Lampertheim 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 4  7:1

Keine Chance hatte die 4.Mannschaft gegen Lampertheim. Zwar zeigte Ralph Gerngroß mit 530 Holz eine gute Leistung, konnte aber beim 1:3 trotz besseren Ergebnisses seinen Mannschaftspunkt nicht holen. Einzig Bernd Bökelmann 521 Holz gewann sein Duell mit 3:1. 

Endstand 3116:2985 Holz

6.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

Nach den Niederlagen der letzten Woche konnte die SG Neckarperle Dossenheim diesmal alle Heimspiele deutlich gewinnen.

SG Neckarperle Dossenheim 4 gegen SSC Karlsruhe 1 7:1

Im Start spielen Dieter Thoni und Uwe Romahn beide 506 Holz und gewannen ihre Mannschaftspunkte. Das Mittelpaar machte es mit Lothar Jähnert 521 Holz und Jan Emmerich 535 Holz (beide mit persönliche Heimbestleistung) ebenso. Auch Alija Begovic 565 Holz konnte mit persönlicher Bestleistung überzeugen. Einzig Jürgen Fendrich tat sich schwer und wurde nach 60 Wurf von Thomas Meyer ersetzt, gab seinen Mannschaftspunkt ab.

Endstand: 3083:2809

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen VKC Eppelheim 2 7:1

Schwieriger war das Spiel der 1. Mannschaft, auch wenn das Ergebnis was anderes sagt. Gegen die Reserve des mehrfachen Deutschen Meisters glänzte Tobias Ewald Tagesbester mit 614 Holz und konnte gegen Fabian Rupp 566 Holz beim 2:2 ebenso wie Markus Bähr 542 Holz gegen Dominic Jäger 540 Holz seinen Mannschaftspunkt holen. Stefan Tesch 536 Holz verschlief die ersten zwei Durchgänge und musste gegen Marcel Gorth 545 Holz leider seinem Mannschaftspunkt abgeben. Auch im Schlusstrio konnte sich Ernst Engel 548 Holz nur knapp gegen Sebastian Rupp durchsetzen. Besser machten es Ralf Schmitt 556 Holz beim 3:1 gegen die Kombination Achim Keilbach/Robin Loy 507 Holz sowie Marcel Köbel 580 Holz gegen Cassian Danz 563 Holz.

Endstand: 3376:3266

SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen KC Alt-Heidelberg 1 6:2

Nach weiteren Ausfällen durch Krankheit und Urlaub musste man bei der 2. Mannschaft mit Marcel Köbel und Tobias Ewald zwei Spieler der 1. Mannschaft einsetzen. So gewannen Marcel Köbel 587 Holz ebenso deutlich wie Tobias Ewald 560 Holz ihre Mannschaftspunkte, während Simon Schäfer 536 Holz gegen den besten der Heidelberger Ralph Michelbach 588 Holz seinen Punkt abgab. Im Schlusstrio konnten Gerd Bellemann 502 Holz und Manfred Romahn 500 Holz mit 3:1 gewinnen. Einzig Achim Bien, welcher kurzfristig einsprang, musste seinen Mannschaftspunkt beim 2:2 abgeben.

Endstand: 3173:2938

Die nächsten Spiele der SG Neckarperle Dossenheim:

04.11.2023 SG Neckarperle Dossenheim 4 - SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2

11.11.2023 SG Ettlingen 3 - SG Neckarperle Dossenheim 2

12:11.2023 KCG 1946 Lampertheim 1 - SG Neckarperle Dossenheim 4

12.11.2023 SSKC Edelweiss Mannheim 1 - SG Neckarperle Dossenheim 1

5.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

Nach vielen Krankheitsausfällen konnte die SG Neckarperle Dossenheim am Wochenende mit keiner Mannschaft gewinnen.

SG GH 78/GW Sandhausen 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 1

Bei der 7,5:0,5 Niederlage konnte keiner der Spieler seine Leistung abrufen.

So musste Sven Schüßler mit 1:3 ebenso wie Stefan Tesch beim 0,5:3,5 seinen Mannschaftspunkt abgeben. Auch Matthias Keiler hatte beim 0:4 keine Chance und so blieb es dem Mannschaftsführer Tobias Ewald vorbehalten beim Unentschieden einen halben Punkt zu holen. Da auch das Schlusspaar mit Ernst Engel und Marcel Köbel dem Gastgeber nichts entgegensetzen konnte verlor man deutlich.

Endstand 3453:3286 Holz

KC Schöner Kranz Ubstadt 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2

Hier erging es der 2.Mannschaft bei der 6:2 Niederlage auch nicht besser. Schon im Startpaar verlor Karl-Ludwig Roth trotz besseren Ergebnis 3:1 und auch Thomas Klauck konnte sein Duell nicht gewinnen. Zwar gewann im Mittelpaar Simon Schäfer trotz schwacher Leistung seinen Mannschaftspunkt doch auch Gerd Bellemann zeigte ungewohnte Schwächen. Ebenso erging es Manfred Romahn so das einzig Ralf Schmitt mit 561 Holz überzeugen konnte. Endstand 3176:3136 Holz

SG ASV/FH 1927 Eppelheim 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 3

Bei der 3.Mannschaft konnte bis auf Bernd Bökelmann kein Spieler die 500er Grenze erreichen. Was sich auch im schwachen Endergebnis wiederspiegelt.

Endstand 3148:2902 Holz

KC RG 1926 Lampertheim 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 4

Hier holten sich mit Dieter Thoni 508 Holz, Thomas Meyer und Jan Emmerich 506 Holz wenigstens 3 Mann ihre Mannschaftspunkte konnten aber an der deutlichen 5:3 Niederlage nichts ändern. Endstand 2909:2811 Holz

Fazit:

Bleibt zu hoffen das am nächsten Spieltag alle Kranke und im Urlaub weilende wieder zurück sind und mit neuen Kräften auf Punktejagd gegangen wird.

Spiele am Wochenende:

28:10.2023 10:00 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 4 : SSC Karlsruhe 1

28:10.2023 13:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 1 : VKC Eppelheim 2

28:10.2023 15:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 2 : KC Alt Heidelberg 1

4.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

Die 1.Mannschaft der SG Neckarperle Dossenheim verlor in Ettlingen gegen HKO Young Stars deutlich mit 0:8

Auch wenn das Ergebnis deutlich war, zeigte die 1.Mannschaft ein beherztes Spiel in Ettlingen.

So zeigte Stefan Tesch in Start mit 615 Holz eine neue persönliche Bestleistung, verlor aber gegen einen stark spielenden Marco Eidmann 673 Holz (Ligarekord) beim 2:2 seinen Mannschaftspunkt ebenso wie Matthias Keiler 570 Holz. Im Mittelpaar verlor Ernst Engel mit 595 Holz gegen Uwe Weschenfelder 619 Holz mit 1:3 ebenso wie Daniel Emmerich beim 2:2. Auch das Schlusspaar Tobias Ewald 535 Holz und Marcel Köbel 592 Holz konnte gegen starke Gegenspieler nicht punkten. Trotzdem spielte man mit 3445 Holz ein gutes Ergebnis, was aber gegen den Ligarekord der Young Stars von 3639 Holz schwach aussieht.

Erfolgreich präsentierte sich die 2.Mannschaft in Rimbach und gewann mit 6:2 (3043:3182)

Hier zeigte im Startpaar Sven Schüßler mit 592 Holz eine persönliche Bestleistung und gewann sein Duell mit 3:1, während Simon Schäfer nach 30 Wurf Platz für Peter Reiser machte. Im Mittelpaar konnten sich Gerd Bellemann 532 Holz und Ralf Schmitt 569 Holz ihre Punkte sichern. Da im Schlusspaar mit Markus Bähr 528 Holz der nächste Mannschaftspunkt geholt wurde und man Dank des Gesamtergebnisses die zwei Zusatzpunkte erhielt, gewann man verdient dieses Spiel.

In einem spannenden Spiel siegte die 3.Mannschaft in Lampertheim mit 2,5:5,5

Was für ein Spiel. Die 3.Mannschaft des SG Neckarperle Dossenheim lag zur Halbzeit schon aussichtlos zurück und kämpfte sich noch zum Sieg. Im Starttrio konnte Karl-Ludwig Roth 560 Holz gegen Erwin Münkel 560 Holz beim 2:2 nur einen halben Mannschaftspunkt holen. Ein durch Bahndefekte völlig genervter Achim Bien machte nach 60 Wurf Platz für Uwe Romahn und auch Kurt Sandrisser konnte mit 506 Holz seinen Mannschaftspunkt nicht gewinnen. Mit 2,5:0,5 und 133 Holz lag man deutlich zurück. Doch das Schlusstrio konnte überzeugen und kämpfte sich Holz um Holz heran. Jürgen Fendrich gewann 3:1 und konnte 40 Holz gutmachen sowie Bernd Bökelmann, welcher beim 3:1 Sieg 34 Holz gutmachte. Auch Manfred Romahn 540 Holz machte beim 4:0 Sieg 75 Holz gut, sodass man am Ende noch mit 16 Holz die wichtigen zusatzpunkte holte. So gewann man noch ein schon verloren geglaubtes Spiel und grüßt von der Tabellenspitze.

Im Lokalderby gegen den KC 1959 Eintracht West Weinheim 2 konnte die 4.Mannschaft einen 8:0 Sieg verbuchen.

Gegen die Sportkameraden aus Weinheim zeigte Uwe Romahn 548 Holz mit persönlicher Bestleistung ebenso wie Alija Begovic 544 Holz überzeugen. Da auch Thomas Meyer 4:0 Sieger, Lothar Jähnert 3:1, Jan Emmerich 2:2 und Horst Reinhardt 2,5:1,5 ihre Punkte holten, gewann man ungefährdet dieses Spiel.

Spieler des Tages Stefan Tesch 614 Holz und Sven Schüßler 592 Holz

3.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen SG Lampertheim 1   7,5:1,5

Eine starke Leistung mit einer neuen Heimbestleistung von 3376 Holz sahen die zahlreichen Zuschauer in der Heinrich Jöst Halle in Weinheim. Was nach einem klaren Heimsieg aussah, war ein hartes Stück Arbeit für die erste Mannschaft.

Die Sportkameraden aus Lampertheim starteten stark in die Partie und gewannen alle den ersten Durchgang. Allen voran Matthias Keiler mit Tagesbestleistung von 589 Holz gewann sein Duell noch knapp mit 3:1 gegen Niklas Schulz 580 Holz. Auch Markus Bähr 543 Holz tat sich schwer, konnte aber im letzten Durchgang beim 2:2 gegen Holger Thiemig 543 Holz seinen Mannschaftspunkt sichern. Stefan Tesch 549 Holz gewann am Ende noch sicher mit 3:1 gegen Kevin Münch 526 Holz. Auch das Schlusstrio musste sich strecken, um die Punkte zu holen. So erkämpften sich Ernst Engel 563 Holz beim 3:1 und Marcel Köbel 578 Holz beim 2:2 ihre Mannschaftspunkte. Somit war der Sieg gesichert und man kann sich auf die nächsten Spiele konzentrieren.

SG Neckarperle Dossenheim 2 gegen ESG Frankonia Karlsruhe 1    4:4

Auch die zweite Mannschaft tat sich schwer. Ralf Schmitt gewann seinen Mannschaftspunkt mit 2,5:1,5 und Simon Schäfer konnte sich auf der letzten Bahn noch an seinem Gegner vorbeischieben. Manfred Romahn machte währenddessen nach 3 Bahnen Platz für Sven Schüßler, was leider auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. So stand es nach Punkten 2:1 für die SG Neckarperle Dossenheim. Im Schlusstrio konnte sich Thomas Klauck 544 Holz knapp durchsetzen, während Gerd Bellemann sein Duell verlor. Auch Bernd Bökelmann kam nicht so recht auf Touren, sodass man nochmals wechselte und Ernst Engel noch den Mannschaftspunkt sicherte. In diesem Spiel war mehr drin, doch leider musste man am Ende mit dem 4:4 zufrieden sein.

SG Neckarperle Dossenheim 3 gegen SG Neckarperle Dossenheim 4

Auch das gibt es in dieser Liga: Ein Spiel zwischen der 3. und 4.Mannschaft eines Vereins. Und die vierte Mannschaft machte es der Dritten nicht leicht. Zwar gewannen Karl-Ludwig Roth 553 Holz und Kurt Sandrisser mit persönlicher Bestleistung 587 Holz ihre Duelle gegen Thomas Meyer und Günter Segewitz/Dieter Thoni, doch im Mittelpaar drehten Lothar Jähnert 497 Holz und Jan Emmerich 522 Holz das Spiel gegen Ralph Gerngroß und Peter Reiser. So mussten im Schlusspaar Achim Bien 519 Holz und Uwe Romahn 512 Holz alles geben, um die Punkte einzufahren. Mit einem neuen Heimrekord von 3179 Holz gewann die dritte Mannschaft am Ende noch mit 6:2 dieses Spiel.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, hiermit lade ich euch recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ein.

Wann: Mittwoch, den 08.11.2023 um 19.30 Uhr
Wo: Heinrich-Jöst-Halle in Weinheim, Witzlebenstraße 4

2.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

KC Vorwärts Hemsbach 1-SG Neckarperle Dossenheim 1  3:5

Gegen Hemsbach konnte die 1.Mannschaft mit einer guten Leistung und neuem Auswärtsrekord von 3512 Holz gewinnen. Zwar verlor Matthias Keiler sein Spiel trotz 604 Holz gegen Dominik Menke 620 Holz mit 1:3, doch Stefan Tesch 568 Holz konnte seinen Mannschaftspunkt beim 2:2 gegen Jannis Halberg 552 Holz gewinnen

1.Spieltag der Verbandsrunde 2023/24

Es gibt Tage, an denen sind Ergebnisse unwichtig. Solch ein Tag war am Wochenende. Trotzdem möchten wir euch über die Spiele unserer Mannschaften berichten und den Sportkameraden von Hemsbach unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Alfred Engel Turnier 2023

Bei tropischen Temperaturen wurde am Wochenende wieder gekegelt. Bei unserem fast ausgebuchten Alfred Engel Turnier fanden sich am Wochenende zahlreiche Kegler in Weinheim zusammen. Auch die drei Söhne des Namensgeber Alfred waren mit am Start.

NBKV Pokal 2023 in Hemsbach

Beim NBKV Pokal musste die SG Neckarperle Dossenheim auf wichtige Spieler verzichten, da zeitgleich ein schon lange geplanter Ausflug von 18 Kegler stattfand. Trotzdem konnte man eine gute Leistung bringen und belegte mit 3314 Holz den 8.Platz.

Deutsche Meisterschaft der Seniorenmannschaften 2023

Am vergangenen Freitag durften unsere Senioren B, als Landesmeister des NBKV, bei den Deutschen Meisterschaften mitmischen. Das Wetter war herrlich, alle 13 Landesverbände hatten eine gute Anreise und die Stimmung war genial.

Landesmeisterschaften der Senioren Mannschaft im NBKV

Sensationell! Was sollte man sonst dazu sagen? Unsere Senioren A Mannschaft erspielte sich heute auf dem Waldhof den 3. Platz mit einer tollen Leistung!

Landesmeisterschaften Senioren 2023

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften 2023 der Senioren in Hemsbach statt. Bei den Senioren B konnte unser Ernst Engel einen sensationellen 2. Platz belegen mit gespielten 574 Holz.

Einladung zum Alfred Engel Turnier

Liebe Kegelfreundinnen, liebe Kegelfreunde.
Nach mehr als zwei Jahren möchten wir dieses Jahr am 08. und 09. Juli wieder unser „Alfred Engel Turnier“ starten. Neben Damen und Herren möchten wir auch ein Tandemwettbewerb auskegeln.

Letzter Spieltag der SG Neckarperle Dossenheim

Erfolgreicher Rundenabschluss für die 3.Mannschaft.

2.Mannschaft verliert in Karlsruhe beim Tabellendritten.

1. und 3. Mannschaft dürfen Aufstieg feiern

KC Olympia 1981 Nußloch 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 1 (3:5) 3347:3447

Die SG Neckarperle Dossenheim musste am vorletzten Spieltag in Nußloch unbedingt gewinnen, um den Aufstieg zu sichern. Die SG Neckarperle Dossenheim startete mit einem Paukenschlag in die Partie.

3.Mannschaft wahrt Aufstiegschance

SG Neckarperle Dossenheim 2: SKC Adler Neckargemünd 1 (3:5) 3131:3192

Auch wenn die Leistung heute einigermaßen stimmte, verlor man gegen die gut aufgestellten Adler aus Neckargemünd.

Erste Mannschaft wahrte mit Sieg in Walldorf ihre Aufstiegschance

SKC Edingen-Neckarhausen 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2 8:0 (2995:2853)

Das war nichts, was die 2. Mannschaft in Edingen-Neckarhausen ablieferte. Kein Spieler erreichte die 500 Holz Grenze und so verlor man dieses Spiel sang und klanglos mit 0:8 Punkten. Das nächste Spiel ist somit schon ein Endspiel um den Klassenerhalt.

Alle Mannschaften gewinnen ihre Heimspiele

Da die Gäste aus Plankstadt einer Spielverlegung zustimmten, spielte die 3.Mannschaft bereits am Samstag um 10:00 Uhr.

SG Neckarperle Dossenheim 3 gegen SG KC Plankstadt 2 (6:2) 3100:2956

Die SG Neckarperle Dossenheim 3 startete gegen die Plankstädter mit Jürgen Fendrich 522 Holz, Karl-Ludwig Roth 551 Holz und Kurt Sandrisser 516 Holz stark.

Saisonbestleistung von Markus Bähr

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen KC Ubsatdt 1 (5:3) 3446:3410

In einem spanenden Spiel verlor die 1.Mannschaft in Ubstadt. Im Startpaar konnte Tobias Ewald 551 Holz seinen Mannschaftspunkt gegen Marco Sauer 564 Holz holen, da er 3 Duelle gewann.

Alle Mannschaften gewinnen ihre Spiele

SG Neckarperle Dossenheim 1 gegen VK 77 Neulußheim 1 (7:1) 3338:3165

Die 1. Mannschaft gewinnt deutlich gegen den Tabellenachten aus Vollkugel 77 Neulußheim. Gegen den Tabellenzweiten aus Neulußheim konnte die 1. Mannschaft einen sicheren Sieg einfahren.

Im Starttrio konnten sich Tobias Ewald 584 Holz mit 3:1 gegen Lars Schüßler 529 Holz ebenso wie Markus Bähr 546 Holz gegen Frank Stojakowitsch 521 Holz durchsetzen. Einzig Matthias Keiler 516 Holz musste mit 1:3 gegen den Tagesbesten aus Neulußheim Patrick Wolf 547 Holz seinen Mannschaftspunkt abgeben. Da auch das Schlusstrio mit dem Tagesbesten Marcel Köbel 593 Holz seine Mannschaftspunkte holte, gab es am Ende einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg. Die direkten Duelle waren Daniel Emmerich 546 Holz 2:2 gegen Andreas Weber 512 Holz, Ernst Engel 553 Holz 3:1 gegen Robin Stephan und Marcel Köbel 593 Holz 3:1 gegen Lukas Körner.

SG Waldhof 1 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2 (2:6) 3153:3198

Die 2. Mannschaft gewinnt hart das umkämpfte Spiel auf dem Waldhof, auch wenn sie sich unnötig schwer tat. Im Start konnte nur Ralph Gerngroß 522 Holz seinen Mannschaftspunkt holen. Er gewann beim 2:2 dank des besseren Gesamtergebnissesggegen Johann Schweiker 514 Holz. Der zuletzt stark spielende Simon Schäfer 522 Holz verlor überraschend 2,5:1,5 gegen Alois Weinbender 536 Holz ebenso wie Thomas Klauck 513 Holz, welcher mit 3:1 gegen Franz Bruche 511 Holz das Nachsehen hatte. Doch das Schlusstrio mit Bernd Schnabel, Gerd Bellemann und Manfred Romahn zeigte Kampfgeist und konnte ihre 3 Mannschaftspunkte holen. Hier spielte Bernd Schnabel 525 Holz bei 3:1 Sieg nach anfänglichen Problemen gegen Werner Pettschuleit 508 Holz. Auch Gerd Bellemann 553 Holz konnte gegen Nikola Marcic 548 Holz beim 2,5:1,5 Sieg den Mannschaftspunkt holen. Spannend auch das Duell des Tagesbesten Manfred Romahn, welcher mit 563 Holz eine persönliche Bestleistung spielte gegen Thomas Bruche 536 Holz. Hier wurde der Mannschaftspunkt beim 2:2 durch das bessere Gesamtergebnis gewonnen. Eine klasse Leistung der Schlussspieler.

SG Kronau/Hambrücken 3 gegen SG Neckarperle Dossenheim 3 (2:6) 2988:3047

Auch die 3.Mannschaft konnte ihr Auswärtsspiel sicher gewinnen und holte zwei Punkte in Kronau. Bei der SG Neckarperle Dossenheim holte Jürgen Fendrich 535 Holz (3:1), Bernd Bökelmann 510 Holz (2:2) im Startpaar beide Mannschaftspunkte. Auch das Mittelpaar mit Dieter Thoni (3:1) und Peter Reiser (4:0) Tagesbester mit 542 Holz holte ihre Mannschaftspunkte. So machten die zwei Niederlagen durch Achim Bien 2:2 und dem Mannschaftsführer Kurt Sandrisser 3,5:0,5 Punkten nicht aus, da man dank des besseren Gesamtergebnisses die 2 Zusatzpunkte bekam.

15.Spieltag

1.Mannschaft verpasste einen Überraschungscoup beim Tabellenführer in Eppelheim

2.Mannschaft erzielte in Ubstadt ein Unentschieden.

3.Mannschaft verlor beim Tabellenführer in Ettlingen.

VKC Eppelheim 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 1 (5:3) 3470:3414

Auch gegen den Tabellenführer aus Eppelheim zeigte die 1.Mannschaft eine couragierte Leistung und konnte lange mithalten. Im Starttrio zeigte Sportwart Tobias Ewald 592 Holz gegen Sebastian Rupp 538 Holz beim 4:0 Sieg eine starke Vorstellung. Während Markus Bähr 531 Holz mit 1:3 gegen Marcel Gorth 554 Holz verlor. Daniel Emmerich 558 Holz war gegen Tobias Lacher 610 Holz beim 0:4 chancenlos, trotzdem lag man noch gut im Rennen. Im Schlusstrio konnte der Tagesbeste Marcel Köbel 614 Holz mit Persönlicher Bestleistung gegen Achim Keilbach 589 Holz ebenso gewinnen wie Ernst Engel 585 Holz gegen Robin Loy 566 Holz. Auch Ralf Schmitt verkaufte sich gegen den Tagesbesten der Eppelheimer gut, verlor aber im den letzten zwei Durchgängen gegen einen furios aufspielten Jürgen Cartharius 613 Holz die nötigen Holz für die Zusatzpunkte. Schade aber gegen den 4. Durchgang des Eppelheimers Jürgen Cartharius mit 94 in die Vollen und 90 Holz abräumen war kein Kraut gewachsen. Zumindest aber hat man gezeigt das man mithalten kann.   

 

KC Schöner Kranz Ubstadt 2 gegen SG Neckarperle Dossenheim 2 (4:4) 3313:3267

Ein Spiel in dem es lange nach einem Sieg aussah und man sich am Ende mit einem Unentschieden begnügen musste. Im Start zeigten Simon Schäfer 568 Holz beim 3:1 Sieg gegen Marco Lindig 532 Holz erneut seine starke Form. Bernd Schnabel 569 Holz erzielte die Tagesbestleistung für die SG Neckarperle Dossenheim und so führte man mit 2:0 nach Punkten. Im Mittelpaar konnte sich Gerd Bellemann 553 Holz gegen Marco Sauer 542 Holz durchsetzen und auch Ralph Gerngroß 531 Holz gewann sein Duell nach Punkten gegen Martin Rest 541 Holz. Im Schlusspaar konnte Manfred Romahn 519 Holz gegen einen stark spielenden Tobias Ebelle, welcher mit Tagesbestleistung 602 Holz spielte, leider nicht mithalten. Ebenso verlor Thomas Klauck 527 Holz gegen Markus Schränkler 548 Holz seinem Mannschaftspunkt. So konnte sich Ubstadt aufgrund des besseren Gesamtergebnisse noch die 2 Zusatzpunkte zum Unentschieden erkämpfen.

 

SG Ettlingen 3 gegen SG Neckarperle Dossenheim 3 (8:0) 3290:3113

Auch wenn der Endstand was anderes aussagt war es ein spannendes Spiel mit 5 Duelle die 2:2 endeten. Doch der Tabellenführer hatte immer ein paar Holz mehr. So spielte Horst Reinhardt 519 Holz gegen Klaus Kübel 565 Holz, Kurt Sandrisser 539 Holz gegen Marjan Bozanovic zu 547 Holz, Peter Reiser 521 Holz gegen Siegfried Penski 529 Holz. Auch Jürgen Fendrich Tagesbester der SG Neckarperle Dossenheim 557 Holz verlor gegen Ivan Lovakovic tagesbester mit 589 Holz ebenso wie Achim Bien 520 Holz gegen Roland Grün 533 Holz. Nur das Duell Bernd Bökelmann gegen Justin Kull ging mit 3:1 verloren. So fiel der Sieg für Ettlingen zwar etwas zu hoch aus, dennoch war er verdient.

 

Spiele am Wochenende:

11.02.2023 um 15:00 Uhr SG Waldhof 1:SG Neckarperle Dossenheim 2

11.02.2023 um 15:00 Uhr SG Kronau / Hambrücken 3:SG Neckarperle Dossenheim 3

11.02.2023 um 15:30 Uhr SG Neckarperle Dossenheim 1: Vollkugel 77 Neulußheim 1